Dortmund. Mit seiner Torquote hätte sich Borussia Dortmunds Star auch bessere Klubs aussuchen können, meint Englands Sturmlegende. Eine Arsenal-Ikone findet die Entscheidung dagegen genau richtig.

Die Zeit läuft dem FC Arsenal davon, wollen die Londoner in der Rückrunde der Premier League mithilfe der Tore von Pierre-Emerick Aubameyang noch ein paar Plätze in der Tabelle gutmachen. Borussia Dortmund erweist sich als stolzer und zäher Verhandlungspartner, lässt seinen exzentrischen Torjäger nicht unter Wert ziehen. Sollte es tatsächlich noch bis Mitte nächster Woche eine Einigung geben und der Gabuner ein Gunner werden, hätte Arsenal der Konkurrenz ein Schnippchen geschlagen. Denn Englands Sturmlegende sagt: „Ich wundere mich, warum er sich Arsenal ausgesucht hat.“

Der frühere Nationalspieler Shearer (47), der vor allem für seine 148 Tore in 303 Spielen für Newcastle United und als dreimaliger Torschützenkönig der Premier League bekannt ist, vertritt bei einem Fußball-Talk des englischen Wettanbieters Coral die Meinung, dass Aubameyang mit seinem Talent und Torriecher auch zu besseren Klubs hätte wechseln können. Ob er überrascht sei, dass sich nicht auch andere Vereine aus London oder Manchester für den BVB-Star interessiert hätten? „Ja, das bin ich, wenn man sich mal seine Torquote anschaut. Er ist 28 und hat, wie man hört, keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Und es gibt eine Menge Klubs, die einen Torjäger benötigen.“

Es gebe eine guten Grund, Arsenal nicht als erste Wahl zu betrachten: „Weil sie nicht in der Champions League sind“, sagt Shearer. Sollten die Londoner dennoch für bis zu 57 Millionen Euro den Dortmunder verpflichten können, „ist das auf dem Transfermarkt von heute ein relativ günstiger Preis für einen Spieler mit dieser Torausbeute.“

Henry: Aubameyang genau der richtige Ersatz

Etwas positiver bewertet eine Arsenal-Ikone Aubameyangs Wechselwunsch zum Team von Trainer Arsene Wenger. Für Thierry Henry, zwischen 1999 und 2007 174 Mal erfolgreich in 254 Partien, wäre der aktuelle Bundesliga-Torschützenkönig genau der richtige Ersatz für den zu Manchester United abgewanderten Alexis Sanchez. „Aubameyang bringt dir Tore – und Charisma. Er wäre eine gute Verstärkung für das Team“, sagte der 40-Jährige, mit Frankreich Welt- und Europameister, dem englischen Sender Sky. Ob er künftig Aubameyang im Gunners-Trikot spielen sehen wird, wird bis Mittwoch geklärt sein (ab)