Tokio. Der Dortmunder Mittelfeldspieler Shinji Kagawa hat sich drei weitere Jahre an den BVB gebunden. In Dortmund gilt er als Leistungsträger.

  • Einer der Leistungsträger bei Borussia Dortmund hat seinen Vertrag verlängert
  • Shinji Kagawa ist mit dem BVB aus Asienreise, in seiner Heimat Japan ist er ein Star
  • Mit Dortmund wurde der Mittelfeldspieler zweimal Meister und Pokalsieger

Die Frage war nicht mehr ob, sondern wann. Und das Wann legte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund auf den Moment der größtmöglichen Aufmerksamkeit. In seiner Heimat Japan, wo die Asienreise des BVB in diesem Jahr ihren Anfang nimmt, gab die Borussia die Vertragsverlängerung mit Mittelfeldspieler Shinji Kagawa bekannt.

Der Nationalspieler ist in seiner Heimat ein großer Star. Sein Entschluss, in Dortmund zu bleiben, wurde bei einer Pressekonferenz verkündet. Dazu gab es ein Video mit emotionalen Bildern aus seiner Zeit beim BVB. Der japanische Nationalspieler, der nach einer Schulterverletzung zu großen Teilen wiederhergestellt ist, stieß erst heute zur Mannschaft, weil er die Reha in seiner Heimat absolvierte. Sein neuer Vertrag ist bis 2020 gültig. "Ich fühle mich sehr wohl beim BVB und verspüre große Lust, unter dem neuen Trainer zu arbeiten", kommentierte Kagawa seinen Entschluss.

Sportdirektor Zorc schreibt Kagawa wichtige Rolle zu

Für die Dortmunder gilt Kagawa als Leistungsträger. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass Shinji auch in den kommenden drei Jahren für uns spielen wird", sagte Sportdirektor Michael Zorc: "Shinji identifiziert sich sehr mit dem unserem Klub, mit der Stadt und mit unseren Fans. Und er ist als einer der erfahrenen Akteure ein außerordentlich wichtiger Anker in unserer insgesamt jungen Mannschaft."

Seine sportliche Bedeutung hatte der 28-Jährige vor allem gegen Ende der vergangenen Saison unter Beweis gestellt, als er fast zu alter Stärke zurück fand und das Dortmunder Spiel mit seinen Ideen und Finten bereicherte. Am Donnerstag ist Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zu seiner Asienreise aufgebrochen. Am Freitag hat der Verein einen Asiaten längerfristig an sich gebunden: Shinji Kagawa hat seinen Vertrag beim BVB vorzeitig bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

Zwischendurch für Manchester United aktiv

Der 28-Jährige kennt Dortmund seit dem Jahr 2010 und wurde mit dem BVB zweimal Deutscher Meister sowie Pokalsieger. Von 2012 bis 2014 war er in der Premier League für Manchester United aktiv, ehe er nach Dortmund zurückkehrte. In bisher 127 Bundesligaspielen gelangen ihm 36 Tore. Weitere 33 Treffer bereitete er direkt vor. In Japans Nationalteam absolvierte Kagawa bislang 88 Länderspiele (27 Tore).