Manchester/Dortmund. Ilkay Gündogan, ehemaliger BVB-Star, zeigt sich irritiert von der Masken-Debatte um Aubameyang. Sein Rat: „Bleib so wie du bist.“

  • Ilkay Gündogan, ehemaliger BVB-Star, zeigt sich irritiert von der Masken-Debatte um Aubameyang
  • Sein Rat: „Bleib so wie du bist“
  • Gündogan hat mit Aubameyang beim BVB zusammengespielt

Borussia Dortmunds Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang erhält nach den Diskussionen um seinen Masken-Jubel beim Bundesliga-Derby auf Schalke (1:1) prominente Rückendeckung. Sein ehemaliger Teamkollege Ilkay Gündogan meldete sich via Twitter zu Wort, um den Gabuner zu unterstützen.

Gündogan, der im Sommer 2016 vom BVB zu Manchester City gewechselt war, zeigte sich irritiert von den Wellen, die Aubameyangs Jubelgeste in Deutschland schlug: „Ich kann die Debatte um Aubameyang nicht verstehen“, schrieb er auf Englisch.

Instagram-Foto sorgt für weiteren Trubel

Auch interessant

Der 27-jährige Torjäger Aubameyang hatte am vergangenen Samstag seinen Treffer zum 1:0 mal wieder mit einer Maske gefeiert. Allerdings handelte es sich diesmal nicht um gängige Superhelden-Vorbilder wie Batman oder Spiderman, sondern um eine Eigenkreation seines privaten Sponsors Nike. Während einigen Fußball-Fans vor allem die Arroganz dieser Geste nicht gefiel – immerhin kassierte der Stürmer wissentlich eine Gelbe Karte – , monierte Aubameyangs Klub noch etwas anderes: Borussia Dortmund wird von Puma ausgerüstet, Nike ist daher direkte Konkurrenz. Aubameyang wurde nach dem Spiel zum Rapport bei den Klub-Offiziellen gebeten und muss eine Geldstrafe zahlen.

Für weiteren Diskussionsstoff hatte ein Instagram-Foto gesorgt, das ein paar Tage später auftauchte. Es zeigte Aubameyang in BVB-Montur neben seinem Bruder Willy, der wiederum besagte Nike-Maske aus dem Schalke-Spiel trug. Eine nachträgliche Provokation gegen den BVB? Nein, heißt es, das Foto sei eine Woche alt und bereits kurz nach dem Derby entstanden, Aubameyang habe die Diskussion nicht zusätzlich anheizen wollen.

Gündogan: "Bleib so wie du bist, mein Freund"

Bei aller Absurdität blieben ein Beigeschmack und die Frage: Ist der extrovertierte Dortmunder Spitzenverdiener überheblich geworden? Für Ex-Mitspieler Ilkay Gündogan steht Aubameyangs Charakter außer Frage. Bei Twitter nennt er ihn einen „höflichen, netten und bescheidenen Typen“. Der 26-Jährige gibt Aubameyang auch noch einen Rat mit auf den Weg: „Bleib so wie du bist, mein Freund. Und mach weiter Tore!“

Der deutsche Nationalspieler Gündogan fehlt dem Premier-League-Klub Manchester City derzeit verletzt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung