Freiburg. Nach dem verdienten 3:0-Erfolg beim SC Freiburg war BVB-Trainer Thomas Tuchel stolz auf sein Team und auf Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang.
- Der BVB setzte sich in Freiburg verdient mit 3:0 durch
- BVB-Trainer Thomas Tuchel lobte seine Mannschaft für eine starke Leistung
- Außerdem war er stolz auf Doppel-Torschütze Pierre-Emerick Aubameyang
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat das Auswärtsspiel beim SC Freiburg mit 3:0 gewonnen. Entsprechend glücklich war BVB-Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel.
Auch interessant
Herr Tuchel, wie schätzen Sie die Leistung in Freiburg ein?
Thomas Tuchel: Wir sind sehr glücklich über diese Leistung. Der Mannschaft gebührt ein dickes, dickes Kompliment, sie hat außergewöhnlich stark gespielt. Wir haben in allen Bereichen des Spiels eine Top-Leistung abgerufen.
In welchen zum Beispiel?
Tuchel: Wir waren in unseren Aktion sauber, mit der nötigen Schärfe, Verbissenheit und Ernsthaftigkeit, um Freiburg so in Schach zu halten und hier zu gewinnen. Freiburg ist taktisch eine Top-Mannschaft, ist sehr schwer zu verteidigen.
Die Höhe des Sieges war auch Pierre-Emerick Aubameyang zu verdanken. Wie haben Sie es wahrgenommen?
Auch interessant
Tuchel: Es ist eine große Erleichterung. Du brauchst alles, nur keinen Mittelstürmer, der anfängt nachzudenken. Es ist das Beste für uns alle, wenn Auba nicht mehr nachdenkt, wenn er sich auf die kommenden Aufgaben freut, wenn er sich auf die nächsten Chancen freut und er seine Leichtigkeit zurück hat. Wenn sich so ein Thema gar nicht erst breit macht. Deshalb ist das natürlich perfekt für uns und für ihn.
Was bedeutet das für das Pokalspiel in Lotte?
Tuchel: Es ist wichtig, dass wir das genießen, dass wir wissen, was wir geleistet haben. Wir können das auf dem Heimweg noch genießen. Wir brauchen am Dienstag die nächste Top-Leistung. Es ist Viertelfinale im Pokal, es ist Viertelfinale auswärts. Es interessiert überhaupt nicht, in welcher Liga der Gegner spielt.