Essen/Nyon. Glück für Borussia Dortmund! Benfica heißt der Gegner im Achtelfinale der Champions League. Härter wird's für den FC Bayern und Leverkusen.

  • Der BVB trifft im Achtelfinale der Königsklasse auf Benfica
  • Die Bayern bekommen es erneut mit Arsenal zu tun
  • Bayer Leverkusen wurde Atletico Madrid zugelost

Der BVB bekommt es in der Runde der besten 16 Mannschaften mit dem portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon zu tun und hat als Gruppensieger den Vorteil, das Rückspiel vor heimischem Publikum bestreiten zu dürfen. Das sagen...

...Trainer Thomas Tuchel:

"In Benfica Lissabon haben wir nach Porto und Sporting innerhalb von zwei Jahren die dritte große Mannschaft aus Portugal zugelost bekommen. Wir freuen uns auf spannende und emotionale Spiele gegen den portugiesischen Rekordmeister und aktuellen Tabellenführer."

... Kapitän Marcel Schmelzer:

"Porto, Sporting, nun Benfica - dieses Los vervollständigt unsere Reihe großer portugiesischer Gegner. Die Partie weckt Erinnerungen an unsere leider kürzlich verstorbene BVB-Legende Aki Schmidt und den Borussen-Triumph gegen Benfica im Jahrhundertspiel von 1963. Mit dem aktuellen Team führt Benfica die portugiesische Liga an. Das wird eine schwere Aufgabe für uns."

... Sportdirektor Michael Zorc:

"Benfica ist mit Abstand der größte Club in Portugal, aktueller Meister und gerade wieder Spitzenreiter. Ein Top-Club, der mit seiner Wucht enorme Dynamik entfachen kann. Dieses Los ist ein sehr attraktives."

Das Achtelfinale der Champions League:

  • Benfica Lissabon - Borussia Dortmund
  • Bayern München - FC Arsenal
  • Bayer Leverkusen - Atletico Madrid
  • Manchester City - AS Monaco
  • Real Madrid - SSC Neapel
  • FC Porto - Juventus Turin
  • Paris St. Germain - FC Barcelona
  • FC Sevilla - Leicester City

Der FC Bayern trifft erneut auf den FC Arsenal um die Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi, muss als Gruppenzweiter zunächst zu Hause antreten. Gleiches gilt für Leverkusen im Duell mit Atlético Madrid. Die Hinspiele finden am 14. und 15. sowie 21. und 22. Februar statt, die Rückspiele am 7. und 8. sowie 14. und 15. März. Das Finale wird am 3. Juni im Millennium Stadium von Cardiff ausgetragen

Bayerns Wiedersehen mit Arsenal und Özil

Die Duelle Bayern-Arsenal haben fast schon Tradition. Zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren wurden die beiden Clubs gegeneinander gelost. Erst in der vergangenen Saison kam es in der Gruppenphase zum Aufeinandertreffen. Arsenal siegte daheim 2:0, in München setzten sich die Bayern mit 5:1 durch. Davor war es auch dreimal in der Königsklasse im Achtelfinale zum deutsch-englischen Duell gekommen (2004/05, 2012/13, 2013/14), jeweils mit dem besseren Ende für die Münchner. (mit dpa/sid)

Die Auslosung in Nyon: