Dortmund. . Der BVB besiegt Sporting Lissabon und zieht vorzeitig ins Achtelfinale der Champions-League ein. Ein hartes Stück Arbeit. Die Stimmen zum Spiel.

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Es hat sich wahnsinnig schwer angefühlt für uns. Wir haben in keiner Phase eine Selbstverständlichkeit in unser Spiel bekommen. Defensiv haben wir sehr viele Fehler gemacht. Wir sind weiter nach vier Spieltagen. Ein paar Spieler haben Spielpraxis bekommen, da war es nur halbverantwortlich die reinzuwerfen. Das Ergebnis rahmen wir uns ein."

Matthias Ginter (Abwehrspieler Borussia Dortmund): "Man hat uns angemerkt, dass es ein bisschen zäh war. Aber der Sieg geht in Ordnung, auch wenn es keine Gala war."

Julian Weigl (Mittelfeldspieler Borussia Dortmund): "Solche Siege geben für die Moral noch viel mehr, wir sind jetzt sehr glücklich."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): "Wir hatten nicht so die Dominanz wie wir sie sonst in einem Spiel haben. Aber am Ende steht der 1:0-Sieg und das ist schon eine Leistung, nach dem vierten Spieltag im Achtelfinale zu stehen. Die Mannschaft hat es in einer schwierigen Situation gemacht. Aber am Samstag wird es wieder ein ganz anderes Spiel. Wir haben uns in Hamburg immer schwer getan. Da brauchen wir eine Energieleistung und ein besseres Spiel als heute."