St. Gallen. Borussia Dortmund besiegte Juventus Turin souverän mit 2:0. Wir haben nach dem Testspiel in der Mixed Zone Ilkay Gündogan genau zugehört.

Zum Abschluss des Trainingslagers in Bad Ragaz hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund das Testspiel gegen den italienischen Champions-League-Sieger Juventus Turin auf souveräne Art und Weise mit 2:0 gewonnen. Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan fand den Sieg "eindrucksvoll".

Wie bewerten Sie das Dortmunder Spiel?

Ilkay Gündogan: Da waren ein paar richtig gute Sachen dabei. Das, was wir in den letzten Tagen intensiv trainiert haben, haben wir heute eindrucksvoll auf den Platz gebracht. Wir haben Turin kaum Möglichkeiten gelassen, nach vorne zu spielen. Wir haben viele Bälle schon vorne gewonnen und uns auch Möglichkeiten herausgespielt. Mit der Art und Weise können wir sehr zufrieden sein

Auch interessant

.

Wie hat Trainer Thomas Tuchel das Spiel mit dem Ball verbessert?

Gündogan: Er hat bei den einfachen Sachen angefangen: Mit welchem Fuß nehme ich den Ball mit, mit welchem Fuß spiele ich den Pass in welchen Fuß meines Mitspielers, um es ihm so einfach wie möglich zu machen? Das sind Details, die klein erscheinen, die unser Spiel aber ein bisschen schneller machen können. Ich glaube, dass wir das gut umsetzen. Zuletzt haben wir uns viel mit Defensive beschäftigt: Wie gehen wir drauf, wo wollen wir den Ball erobern?

Auf welchem Leistungsstand ist der BVB vor dem ersten Pflichtspiel am Donnerstag?

Gündogan: Wir sind auf einem guten Weg, aber die eine oder andere Hürde ist noch zu nehmen. Daher kann man nicht allzu viel erwarten nach vier Wochen. Aber es passt immer mehr, wir verstehen immer mehr, was das Trainerteam von uns will.