Dortmund. . Die Zukunft des deutschen Nationalspielers ist offenbar geklärt. Laut eines Medienberichts unterschreibt Ilkay Gündogan bei Borussia Dortmund einen neuen Vertrag.

Ilkay Gündogan hat sich angeblich nun doch für eine Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund entschieden. Der 24-Jährige werde den Bundesligisten nicht vorzeitig in diesem Sommer verlassen, sondern seinen 2016 auslaufenden Kontrakt um mindestens ein Jahr verlängern, berichtete die "Bild am Sonntag".

BVB-Trainer Tuchel überzeugt Gündogan

Wichtiger Grund für Gündogans Entscheidung sei die Spielphilosophie des neuen BVB-Trainers Thomas Tuchel. Tuchel habe sich höchstpersönlich um die wichtige Personalie bei den Westfalen gekümmert. Am Freitag kehrte Gündogan aus seinem Urlaub zurück, nicht einmal 24 Stunden später trafen sich der Mittelfeldstratege und sein neuer Coach zu einem Vier-Augen-Gespräch. Tuchel überzeugte Gündogan, bei der Borussia zu bleiben. Schon vorher hatte Mats Hummels seinemMitspieler offenbar ins Gewissen geredet.

Mit Blick auf die EM - Spielzeit ausschlaggebend für Gündogan

Nicht Barcelona, nicht Bayern München, nicht Manchester United - Ilkay Gündogan bleibt in Dortmund. Der Mittelfeldspieler erhoffe sich beim BVB mit Blick auf die EM 2016 viel Einsatzzeit in der Bundesliga. Daher habe er sich auch gegen ein Angebot des französischen Meisters Paris Saint-Germain entschieden. In Paris hätte Gündogan offenbar zwölf Millionen Euro pro Jahr verdienen können; beim BVB soll er nur die Hälfte bekommen.

Borussia Dortmunds Manager Michael Zorc attestierte dem Spieler zuletzt, er habe sich "hochanständig verhalten". (nie/dpa)

Auch interessant