Essen. Die Fußball-Bundesliga geht in die nächste Runde, doch in Sachen Transfers dürfen die Vereine noch bis zum 2. September aktiv werden. Was tut sich bei den West-Vereinen und Bundesligisten noch in der Personalplanung? Was passiert international? Wir behalten alle fixen Wechsel und Gerüchte im Blick.
21.22 Uhr: Der FC Everton hat Samuel Eto'o verpflichtet. Der Nationalspieler Kameruns unterschrieb am Dienstag einen Zweijahresvertrag. Eto'o hatte zuletzt beim FC Chelsea gespielt. Im Premier-League-Spiel beider Vereine am Samstag könnte der 33-Jährige sein Debüt für Everton geben. Der Weltenbummler spielte vor Chelsea auch für Real Madrid, Espanyol und den FC Barcelona, RCD Mallorca, Inter Mailand und den russischen Club Anschi Machatschkala. Evertons Trainer Roberto Martinez sagte: "Ich bin beeindruckt über den Erfolgshunger, den er immer noch hat." Ebenfalls am Dienstag war Eto'o als Kapitän der Nationalmannschaft Kameruns abgesetzt worden
20.30 Uhr: Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat den argentinischen Nationalspieler Angel Di María von Real Madrid unter Vertrag genommen. Das bestätigte der Club am Dienstagabend auf seiner Internetseite. ManUnited überweist nach eigenen Angaben für die Dienste des Angreifers die britische Rekordsumme von umgerechnet 75 Millionen Euro nach Spanien. Champions-League-Sieger Di María unterschrieb einen Fünfjahresvertrag und äußerte sich "hocherfreut" über den Transfer.
18.12 Uhr: Und nun auch die Vollzugsmeldung: Der Transfer von Mehdi Benatia nach München ist perfekt. Die Bayern einigten sich mit Rom auf einen Wechsel. Der Marokkaner soll dem Rekordmeister 30 Millionen Euro wert sein und einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen.
15.49 Uhr: Torhüter Gabor Kiraly verlässt den Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wechselt der 38-Jährige mit sofortiger Wirkung zum englischen Zweitligisten FC Fulham mit Trainer Felix Magath. "Aus Respekt gegenüber Gabor" seien die Verantwortlichen dem Wunsch nachgekommen, den Torwart ziehen zu lassen, sagte 1860-Sportdirektor Gerhard Poschner. Über die Transfermodalitäten wurde zwischen den beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.
15.05 Uhr: Abwehrspieler Assani Lukimya bleibt bis 2016 beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Der noch bis 2015 laufende Vertrag des Deutsch-Kongolesen wurde entsprechend verlängert. Das gab Werder am Dienstag bekannt.
14.55 Uhr: Der SC Freiburg hat Stürmer Dani Schahin vom Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 verpflichtet. Zu den Modalitäten des Transfers machte der SC keine Angaben. Der 25 Jahre alte Angreifer hatte zuvor als Profi für Fortuna Düsseldorf, die SpVgg Greuther Fürth und Dynamo Dresden gespielt. Zudem sollte Medienberichten zufolge der Wechsel des 28 Jahre alten spanischen Verteidigers Marc Torrejon vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum SC über die Bühne gehen.
14.45 Uhr: Arsène Wenger, Coach des FC Arsenal hat Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied des deutschen Fußball-Nationalspielers Lukas Podolski dementiert. "Podolski ist morgen im Kader, und er wird bei uns bleiben", sagte der Franzose. Zuletzt waren immer wieder Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied des Weltmeister aus Nord-London aufgetaucht. Unter anderem war der 29 Jahre alte Angreifer mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht worden.
13.45 Uhr: Der Wechsel von Verteidiger Mehdi Benatia vom AS Rom zum FC Bayern München ist italienischen Medienberichten zufolge perfekt. Wie der TV-Sender Sky Italia und die "Gazzetta dello Sport" vermeldeten, haben sich der Rekordmeister und die Römer auf einen Transfer des Marokkaners geeinigt. Die Münchner überweisen für den 27-Jährigen demnach 26 Millionen Euro plus 4 Millionen Euro an Boni in die italienische Hauptstadt. Benatia soll einen Fünfjahresvertrag erhalten. Der FC Bayern war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Nach Javi Martinez' Kreuzbandriss war seit Tagen über eine Verpflichtung Benatias spekuliert worden.
13.25 Uhr: Und nochmal der 1. FC Nürnberg: Der Bundesliga-Absteiger hat den österreichischen Torwart Samuel Radlinger ausgeliehen. Der 21-Jährige kommt von Hannover 96 für ein Jahr zu den Franken. Der bisherige dritte Torwart Benjamin Uphoff wechselt dagegen leihweise für ein Jahr zum VfB Stuttgart. Auch Angreifer Mariusz Stepinski muss den 1. FC Nürnberg verlassen. Er wird für ein Jahr an den polnischen Erstligisten Wisla Krakau verliehen.
13.15 Uhr: Der Zweitligist 1. FC Nürnberg hat nach dem Fehlstart in die neue Spielzeit sein Interesse an Augsburg-Stürmer Sascha Mölders bekundet. "Wir beobachten den Markt und haben ihn schon länger im Fokus. Wir wissen, dass er mit seiner Situation in Augsburg derzeit unzufrieden ist", sagte Nürnbergs Fußballchef Wolfgang Wolf der "Nürnberger Zeitung" am Dienstag.
11.29 Uhr: Manchester United hat sich englischen Medienangaben zufolge mit Real Madrid auf eine Ablösesumme für Angel di Maria geeinigt. Der britische Sender BBC meldete, dass die Red Devils für den argentinischen Nationalspieler die Rekordsumme von umgerechnet 75 Millionen Euro überweisen werden. Noch nie wurde in der Premier League so viel Geld für einen Transfer ausgegeben. Die bisherige Höchstmarke hielt Fernando Torres. Im Januar 2011 überwies der FC Chelsea für den Stürmer 58,5 Millionen Euro an den FC Liverpool. Auf Platz zwei folgt Mesut Özil, dessen Wechsel von Real Madrid sich der FC Arsenal 50 Millionen Euro kosten ließ.
Balotelli nach Liverpool - Die Transfernews vom 25. August
18.31 Uhr: Es hatte sich bereits Ende der vergangenen Woche abgezeichnet, nun ist es offiziell: Der FC Liverpool hat den italienischen Nationalstürmer Mario Balotelli vom AC Mailand verpflichtet. Das bestätigte der Club am Montag auf seiner Internetseite. Der 24 Jahre alte Angreifer habe sich mit dem letztjährigen Tabellenzweiten der englischen Premier League auf einen langfristigen Vertrag geeinigt, hieß es. "Ich bin sehr glücklich. Liverpool ist einer der besten Clubs in England. Ein großartiges Team mit jungen Spielern. Deswegen bin ich hierhergekommen", sagte der ehemalige Profi von Manchester City.
13.51 Uhr: Die SpVgg Unterhaching hat Sascha Bigalke zurück in die 3. Liga geholt. Der Offensivspieler kommt vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, zu dem er im Sommer 2012 nach einer Saison bei der SpVgg gewechselt war. In der Domstadt konnte sich der 24-Jährige nicht durchsetzen, sein Vertrag wurde aufgelöst.
13.30 Uhr: Der spanische Fußball-Nationalspieler Xabi Alonso von Real Madrid hat sich bereits von seinem Vereinskollegen Ángel Di María verabschiedet. Obwohl der Wechsel des Argentiniers zu Manchester United noch nicht offiziell vollzogen ist, übermittelte er dem Vize-Weltmeister bereits beste Wünsche für seine nächste Station. "Danke für alles Fideo (Nudel)! Ich wünsche Dir das Beste, auch bei Manchester United :)", schrieb Alonso auf Twitter. ManUnited, das bisher in zwei Saisonspielen nur einen Punkt holte, hatte zuletzt laut Medien rund 70 Millionen Euro geboten. "Wir werden Deinen Zickzacklauf bei der Verlängerung in Lissabon niemals vergessen", fügte Alonso außerdem in Anspielung auf das Champions-League-Endspiel 2014 gegen den Stadtrivalen Atlético Madrid (4:1 nach Verlängerung) hinzu. Neben Alonso haben sich auch andere Real-Profis, darunter der Brasilianer Marcelo und Nacho Fernández, auf Twitter von Di María verabschiedet.
13.00 Uhr: Guten Tag aus Essen und herzlich Willkommen zum Transferticker. (mit dpa)