Essen. Während die Fußball-Bundesliga bereits seit zehn Tagen wieder läuft, haben die internationalen Top-Ligen am vergangenen Wochenende nachgezogen. Mesut Özil und Sami Khedira zitterten sich mit Real Madrid zum Auftaktsieg; Per Mertesacker und Lukas Podolski verloren überraschend. So spielten die deutschen Legionäre.

Während in der Fußball-Bundesliga am Wochenende bereits der zweite Spieltag ausgetragen wurde, sind auch die Kollegen aus England (Premier League) und Spanien (Primera Division) in die Saison gestartet. Andre Schürrle debütierte für den FC Chelsea; Miroslav Klose musste mit Lazio Rom eine Klatsche im italienischen Supercup hinnehmen.

Real Madrid - Betis Sevilla 2:1 (1:1)

Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira mühten sich mit Real Madrid zu einem 2:1 (1:1) gegen Betis Sevilla. Beim Debüt von Trainer Carlo Ancelotti in der spanischen Liga sah es lange nach einem mageren Heim-Remis für die Königlichen aus. Doch Neuzugang Isco (kam vom FC Málaga) erzielte vier Minuten vor Schluss per Kopf den Siegtreffer. Jorge Molina hatte die Gäste am Sonntag in Führung geschossen (14. Minute). Karim Benzema war der Ausgleich für Real gelungen (26.). Die deutschen Nationalspieler Özil und Khedira standen in der Startelf, wurden aber ausgewechselt. Khedira musste Casemiro weichen (55.), für Özil kam Angel di Maria (69.).

FC Arsenal - Aston Villa 1:3 (1:1)

Per Mertesacker und Lukas Podolski verpatzten derweil mit dem FC Arsenal den Saisonauftakt in der englischen Premier League. Mit Mertesacker als Aushilfskapitän und Podolski als Bankdrücker, der erst in der Nachspielzeit (90.+4) eingewechselt wurde, verloren die Gunners gegen Aston Villa mit 1:3 (1:1). Podolskis Sturmkonkurrent Olivier Giroud (6.) hatte die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger in Führung gebracht, Christian Benteke (22., 61./Foulelfmeter) drehte das Spiel. Nachdem Arsenals Abwehrspieler Laurent Koscielny (67.) Gelb-Rot gesehen hatte, sorgte Villas Neuzugang Antonio Luna (85.) für die Entscheidung.

FC Chelsea - Hull City 2:0 (2:0)

Mit dem eingewechselten Andre Schürrle feierte Star-Teammanager Jose Mourinho ein gelungenes Comeback beim FC Chelsea in der englischen Premier League. Das Team des gefeierten Portugiesen siegte gegen Aufsteiger Hull City nach einer souveränen Vorstellung mit 2:0 (2:0). Schürrle, der für 22 Millionen Euro von Bayer Leverkusen nach London gewechselt war, wurde in der 67. Minute eingewechselt und verpasste sein Premierentor nur um wenige Zentimeter, als er einen Heber über die Latte setzte (77.). Die Treffer erzielten Oscar (13.) auf Vorlage des Ex-Bremers Kevin De Bruyne und Routinier Frank Lampard (25.), der zuvor einen Foulelfmeter (6.) verschossen hatte. Mourinho wurde an der Stamford Bridge vor dem Anpfiff wie ein Popstar gefeiert und applaudierte dem Publikum mehrmals zurück.

Juventus Turin - Lazio Rom 4:0 (1:0)

Nationalstürmer Miroslav Klose verpasste mit Lazio Rom den ersten Titel der Saison. Im Spiel um den italienischen Supercup musste sich Pokalsieger Lazio am Sonntag Meister Juventus Turin mit 0:4 geschlagen geben. Im Stadio Olimpico in Rom trafen Paul Pogba (23. Minute), Giorgio Chiellini (52.), Stephan Lichtsteiner (54.) und Neuzugang Carlos Tevez (57.) für Juventus. Ursprünglich war eine Austragung der Supercoppa aus Vermarktungsgründen in Peking geplant, was Juve abgelehnt hatte.

FC Sevilla - Atletico Madrid 1:3 (1:1)

Auch interessant

Ex-Bremer Marko Marin verlor mit dem FC Sevilla mit 1:3 gegen Atletico Madrid. Immerhin durfte der 24-Jährige über 90 Minuten ran. Team-Kollege Piotr Trochowski stand nicht im Kader. Der ehemalige HSV-Profi arbeitet nach Knieverletzung am Comeback.

Real Valladolid - Athletic Bilbao 1:2 (1:1)

Ein Treffer des ehemaligen Hertha-Profis Patrick Ebert reichte Real Valladolid nicht zu einem Punktgewinn gegen Athletic Bilbao. Der Ex-Berliner traf in der 31. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, am Ende verlor sein Team mit 1:2.

FC Sunderland - FC Fulham 0:1 (0:0)

Der FC Fulham mit Ex-Nationalspieler Sascha Riether, der am Freitag seinen Vertrag bis 2015 verlängert hatte, gewann beim FC Sunderland mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Pajtim Kasami (51.)

Crystal Palace - Tottenham Hotspur 0:1 (0:0)

Tottenham Hotspur gewann ohne den angeschlagenen Ex-Schalker Lewis Holtby bei Crystal Palace mit 1:0 (0:0). Das Siegtor erzielte 30-Millionen-Neuzugang Roberto Soldado, der in der 50. Minute einen Elfmeter verwandelte.

FC Barcelona - UD Levante 7:0 (6:0)

Levantes Christian Lell stand beim 7:0-Kantersieg des FC Barcelona im Camp Nou nicht im Kader. Für Barca traf Messi (11./41.) doppelt, zudem waren Alexis Sanchez (2.), Daniel Alves (23.), Pedro (2./73.) und Xavi (44.) erfolgreich. Star-Einkauf Neymar kam erst in der 64. Minute ins Spiel. Bei Levante wurde Neuzugang Sergio Pinto (zuvor Hannover) zur Pause ausgewechselt, der aus Mainz verpflichtete Andreas Ivanschitz eingewechselt (64.). (DerWesten mit dpa/sid)