Essen. Die neue Saison steckt in den Startlöchern und die Bundesliga-Manager längst mitten in den Planungen für die kommenden Aufgaben. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

16.34 Uhr: Der ehemalige MSV-Kapitän Srdjan Baljak wechselt vom Duisburger Drittligisten in die Regionalliga zu Wormatia Worms. Wie die Kollegen von Reviersport berichten, hatte der 34-Jährige wochenlang mit dem Viertligisten verhandelt und sich am Ende gegen eine Offerte aus der dritten oder vierten Liga entschieden. Wormatia-Vorsitzender Tim Brauer zeigte sich hoch zufrieden über den Transfer.

15.57 Uhr: Mittelfeldspieler Nico Schulz steht beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC vor einer Vertragsverlängerung. Nach Angaben von Hertha-Manager Michael Preetz einigten sich beide Parteien auf einen Kontrakt bis 2016, die Unterschrift des 20-Jährigen soll nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im österreichischen Irdning erfolgen.

15.53 Uhr: Eine Woche nach dem Rücktritt von Tito Vilanova hat Gerardo Martino einen Vertrag für zwei Jahre beim FC Barcelona unterschrieben. Den Spielstil seiner Vorgänger - neben Vilanova noch Bayern-Trainer Pep Guardiola - wolle er beibehalten, erklärte Martino. Mit zusätzlichen, eigenen Elementen werde er versuchen, das Team noch zu verbessern. Auch zu dem von Manchester United umworbenen Cesc Fabregas gab es Neuigkeiten. Barça-Vizepräsident Josep Maria Bartomeu betonte, man werde den Mittelfeldspieler auf keinen Fall ziehen lassen. "Es ist egal, was sie uns anbieten. Wir verkaufen ihn nicht", sagte Bartomeu.

Kießling verlängert bei Bayer Leverkusen bis 2017

10.56 Uhr: Bei Fußball-Bundesligist Werder Bremen sind die Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen. Nach der bisher enttäuschend verlaufenen Vorbereitung auf die neue Saison will Sportdirektor Thomas Eichin (46) die Mannschaft weiter verstärken. "Wir haben eine gute Mannschaft. Aber ich glaube, dass wir punktuell noch ein, zwei Dinge setzen müssen", sagte Eichin der Bild-Zeitung, "wir suchen Spieler, die schon eine gewisse Qualität haben. Es wird kein Experiment." Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lukas Schmitz (24, Fußwurzelbruch) soll noch ein Linksverteidiger sowie ein Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler zu den Grün-Weißen stoßen.

10.07 Uhr: Die Galionsfigur bleibt an Bord: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat am Freitag den Vertrag mit Torjäger Stefan Kießling vorzeitig bis 2017 verlängert. "Ich fühle mich hier sehr wohl, mein Herz hängt an diesem Verein", sagte der 29-Jährige nach der Vertragsunterschrift. Der ursprüngliche Kontrakt des aktuellen Bundesliga-Torschützenkönigs lief bis 2015.

Stefan Kießling bleibt Bayer Leverkusen noch länger erhalten.
Stefan Kießling bleibt Bayer Leverkusen noch länger erhalten. © sid

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler hatte Kießling erst kürzlich für "unverkäuflich" erklärt und gemeinsam mit Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser die Gespräche mit dem sechsmaligen Nationalspieler über eine vorzeitige Vertragverlängerung aufgenommen und erfolgreich zu Ende geführt. Im Frühjahr hatte die Werkself ein Angebot des AC Florenz für den ehemaligen Nürnberger abgelehnt, da Bayer nach Andre Schürrle nicht noch einen weiteren Führungsspieler abgeben wollte. Der 22 Jahre alte Nationalspieler war zum FC Chelsea gewechselt. Stefan Kießling bestritt für Bayer Leverkusen bislang 220 Bundesligapartien und erzielte dabei 98 Tore.

Donnerstag, 25. Juli - Hannover schließt Wechsel von Diouf aus

14.34 Uhr: Nach dem millionenschweren Transfer von Stürmerstar Edison Cavani (Uruguay) trennt sich der französische Fußball-Meister Paris St. Germain von Kevin Gameiro, der zum spanischen Erstligsten FC Sevilla wechselt. Wie der andalusische Traditionsverein am Donnerstag auf seiner Homepage verkündete, unterzeichnet der 26 Jahre alte Angreifer einen Fünfjahresvertrag bis Juli 2018. Zuletzt war Gameiro in der hochkarätig besetzten PSG-Offensive nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen.

13.47 Uhr: Sportdirektor Dirk Dufner vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hat einen Wechsel des Top-Torjägers Mame Diouf (25) in diesem Sommer ausgeschlossen. "Diouf bleibt definitiv bis zum Saisonende", sagte der 45-Jährige bei Sport1. Zuletzt hatte sich hartnäckig das Gerücht gehalten, dass der Klub den Senegalesen bei einem Topangebot ziehen lassen würde.

VfB Stuttgart lässt Bauer ziehen

Auch interessant

13.38 Uhr: Sicher verlassen wird Patrick Bauer den VfB Stuttgart. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb bei Maritimo Funchal einen Dreijahresvertrag. Der U20-Nationalspieler war bereits in der vergangenen Spielzeit an den portugiesischen Zweitligisten ausgeliehen und kam auf 30 Einsätze (4 Tore). Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

10.54 Uhr: Der VfB Stuttgart muss möglicherweise ohne Mittelfeldspieler William Kvist in die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga gehen. Einem Bericht des Magazins kicker zufolge plant der dänische Nationalspieler seinen Abschied vom DFB-Pokal-Finalisten. Demnach wolle der 28-Jährige nicht weiter auf der Bank sitzen und habe vor, den Verein "'auf jeden Fall zu verlassen". Als möglichen Interessenten nannte das Magazin den spanischen Erstligisten Atletico Madrid, der neben weiteren Vereinen bereit sei, die Ablösesumme von drei bis vier Millionen Euro zu stemmen.

Mittwoch, 24. Juli - MSV verpflichtet Stürmer Filip Orsula 

15:04 Uhr: Fußball-Drittligist MSV Duisburg bastelt nach seiner späten Lizenzerteilung weiter an einem schlagkräftigen Kader. Wenige Tage nach dem Saisonauftakt verpflichtete der Zweitliga-Zwangsabsteiger den slowakischen U21-Nationalspieler Filip Orsula. Der Angreifer kommt nach seinem Engagement beim englischen Premier-League-Absteiger Wigan Athletic ablösefrei an die Wedau und band sich bis 2015 an die Meidericher.

12.28 Uhr: Der Wechsel von Jacopo Sala vom HSV zum italienischen Erstligisten Hellas Verona ist fix. Wie der "kicker" meldet, habe der Serie-A-Aufsteiger die Verpflichtung des 21-Jährigen bestätigt. Damit habe der HSV wieder mehr Luft für Neuverpflichtungen geschaffen. Interessiert seien die Hanseaten laut "kicker" etwa an dem Stürmer Nikica Jelavic, der noch bis 2016 beim FC Everton unter Vertrag stehe.

Auch interessant

12.16 Uhr: Der FC Arsenal, Club des deutschen Fußball-Nationalspielers Lukas Podolski, will mit allen Mitteln seinen Wunschstürmer Luis Suarez verpflichten. Die Londoner gaben am Dienstagabend ein Gebot ab, das um exakt ein britisches Pfund jene 40 Millionen Pfund übersteigt, ab denen der FC Liverpool den Angreifer aus Uruguay und seinen Berater Pere Guardiola über den Eingang einer solchen Offerte informieren muss. Einen Verkaufszwang sieht die Vertragsklausel jedoch nicht vor, weshalb Liverpools Clubbesitzer John Henry am Mittwoch via Twitter spottete: "Was rauchen die dort drüben im Emirates (Stadion)?" Schon zuvor hatte Liverpool Angebote von Arsenal über 25 und 35 Millionen Pfund abgelehnt.

Brasilianischer Nationalstürmer Love wechselt nach China

12.05 Uhr: Für angeblich zwölf Millionen Euro ist der brasilianische Nationalstürmer Vagner Love (29) völlig überraschend vom russischen Fußball-Meister ZSKA Moskau nach China gewechselt. Der Transfer sei seit drei Monaten vorbereitet worden, teilte der Club Luneng Taishan am Mittwoch mit. Spielerberater Wladimir Abramow bestätigte der Zeitung "Sowjetski Sport" den Wechsel. Vagner Love war erst im Januar aus seiner Heimat zu Champions-League-Teilnehmer ZSKA zurückgekehrt und stand dort zuletzt in der Startelf.

11.28 Uhr: Der Wechsel des argentinischen Fußball-Nationalspielers Gonzalo Higuain vom spanischen Club Real Madrid zum SSC Neapel ist nach Medienberichten fast perfekt. Der 25 Jahre alte Stürmer und der italienische Serie-A-Club hätten sich auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt, berichtete die "Gazzetta dello Sport". Higuain solle noch am Mittwoch einen Vertrag unterschreiben und kommende Woche vorgestellt werden. Die Ablösesumme liegt dem Bericht zufolge bei 37 Millionen Euro plus drei Millionen Euro Bonuszahlungen. Auch das spanische Sportblatt "Marca" meldete am Mittwoch, es fehlten nur noch letzte Details bis zum Abschluss des Transfers. "Arrivederci Pipa", schrieb die Zeitung. Higuain stand bereits nicht mehr im Aufgebot für das Testspiel der Spanier gegen Olympique Lyon.

Biglia verstärkt Klose-Klub Lazio Rom

Auch interessant

11.04 Uhr: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose bekommt bei seinem Klub Lazio Rom einen weiteren neuen Mitspieler. Der italienische Erstligist verpflichtete den argentinischen Nationalspieler Lucas Biglia, wie der Club am späten Dienstagabend auf seiner Internetseite mitteilte. Der Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Römern einen Fünfjahresvertrag. Biglia kommt vom belgischen Club RSC Anderlecht, wo er seit 2006 gespielt hatte. Der 27-Jährige ist der sechste Neuzugang für den Club von Miroslav Klose in diesem Sommer.

9.48 Uhr: Der von Eintracht Frankfurt umworbene Stürmer Vaclav Kadlec hat seinen Vertrag mit Sparta Prag vorzeitig bis 2016 verlängert. Das teilte der tschechische Spitzenclub auf seiner Internetseite mit. Der Fußball-Bundesligist hofft aber immer noch darauf, seinen Wunschspieler in diesem Sommer verpflichten zu können. "Das schreckt uns nicht ab. Wir verfolgen weiter unser Ziel, ihn zu holen", sagte Sportdirektor Bruno Hübner der "Bild"-Zeitung. Die Eintracht und Sparta Prag verhandeln bereits seit Wochen über einen Wechsel des 21 Jahre alten tschechischen Nationalspielers.