Oliver Kahn findet die Kritik an Bayern Münchens Torhüter Michael Rensing überzogen: "Man sollte ihm das Vertrauen geben, dann wird er sich auch durchsetzen."

Oliver Kahn hat sich in der Torhüterdiskussion beim Rekordmeister Bayern München erneut für Michael Rensing stark gemacht. "Ich habe Michael Rensing in der letzten Saison nicht so negativ gesehen. Man sollte ihm das Vertrauen geben, dann wird er sich auch durchsetzen", sagte Kahn der Sport-Bild.

Gleichzeitig stellte der einstige "Titan" klar, dass die Torhüterposition nach seiner Meinung eine zentrale Rolle bei einer Topmannschaft spielt: "Ohne einen richtig guten Torwart gewinnst du keine Titel." Vor Saisonbeginn hatte sich Bayern um eine Verpflichtung von Manuel Neuer von Schalke 04 bemüht.

Allerdings sieht auch der ehemalige Bayern-Torwarttrainer Sepp Maier Rensing als legitimen Kahn-Nachfolger: "Bayern hat und hatte nie ein Torwartproblem. Das wurde erst durch Jürgen Klinsmann heraufbeschworen, als er Michael aus dem Tor genommen hat." Der neue Bayern-Cheftrainer Louis van Gaal hatte sich vor der Saison für den 25-Jährigen Rensing als Stammtorhüter entschieden und Jörg Butt (35) auf die Bank gesetzt.