England. . Einen Tag nach dem Ausscheiden des letzten englischen Teams aus der Champions-League gibt sich die britische Presse gelassen. Der FC Arsenal habe gegen den FC Bayern München Kämpferherz bewiesen und an einer Sensation gekratzt.

"Aguny" - mit diesem Kunstwort, zusammengestellt aus dem englischen Wort "agony" für Qual und Pein und dem Spitzennamen der Londoner "Gunners" beschrieb das britische Boulevard-Blatt "The Sun" das Ausscheiden des FC Arsenal gegen den FC Bayern München in der Champions-League. "Die Gunners waren nahe dran, eine unangenehme Überraschung zu bereiten", schreibt das Blatt und meint den 2:0-Sieg der Londoner, der aufgrund der 1:3-Hinspielniederlage leider nicht fürs Weiterkommen reichte.

Andere Medien wie die "Daily Mail" wagen sogar einen Blick auf die gesamte bittere Champions-League-Bilanz der Insel-Vereine: "Arsenal scheidet kämpfend mit einem Sieg aus. Aber zum ersten Mal seit 17 Jahren sind alle Engländer vor den Viertelfinals draußen, abgesehen von Beckham ... und ganz Europa streckt uns die Zunge heraus." Vielleicht kann David Beckham ja mit seinem neuen Klub Paris St. Germain die englische Fahne im internationalen Wettbewerb hochalten.

Champions-League-Viertelfinale ohne englische Teams

"Die große europäische Partie, die die Champions League ist, geht ohne die Engländer weiter. Arsenal kämpfte hart, um im VIP-Bereich des europäischen Fußballs zu bleiben, bescherte Bayern München eine aufregende Schlussphase, zahlte aber letztlich den Preis für die schlechte Abwehrleistung im Hinspiel", urteilte auch der "Telegraph".

Etwas mehr Lob für die Leistung der Gunners schwingt beim "Independent" mit: 'Würde im Ausscheiden, Sieg in der Niederlage" attestiert dieser dem Team von Trainer Arsene Wenger. Arsenal haben für "eine seltene Demütigung des mächtigen Bayern München" gesorgt und sei "nur ein Tor entfernt vom denkwürdigsten Comeback seit, nun ja, Dienstag im Camp Nou" gewesen.

Dort hatte der FC Barcelona eine 0:2-Hinspielniederlage mit einem 4:0-Rückspielsieg im heimischen Stadion gekontert.
(sid)