Rom. AC-Siena-Trainer Serse Cosmi ist nach der 1:2-Niederlage gegen Lazio Rom über den deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose verärgert. Grund für die Aufregung ist ein Foulelfmeter, gegen den Cosmi protestiert.
Miroslav Klose sorgt für Verärgerung bei Siena-Coach Serse Cosmi. Grund: ein Foulelfmeter, den der 34 Jahre Fußball-Nationalspieler beim 2:1-Erfolg von Lazio Rom beim AC Siena herausgeholt hatte. Cosmi protestierte gegen den Elfer.
"Ich bin mit dem Strafstoß nicht einverstanden, den der Schiedsrichter Klose gewährt hat. Aber ich will nicht polemisieren, schließlich ist eine Seligsprechung von Klose im Gange, nachdem er sein Handtor gegen Neapel annullieren ließ", kommentierte der 54-jährige Cosmi scharfzüngig. Siena-Torwart Gianluca Pegolo hatte den deutschen Lazio-Star Klose im Strafraum zu Fall gebracht.
Lazio nach zwei Niederlagen zurück in der Erfolgsspur
Nach zwei Niederlagen und der Aufregung um sein Handtor war der Torjäger mit Lazio in der italienischen Serie A wieder auf den Erfolgsweg zurückgekehrt. Die Tore der Hauptstädter erzielten Ederson (18.) und Cristian Ledesma (38., Foulelfmeter).
Lazio kletterte mit zwölf Punkten auf den dritten Tabellenplatz vier Zähler hinter Spitzenreiter Juventus Turin und dem SSC Neapel. Die Sporttageszeitung Corriere dello Sport schrieb: "Klose sucht das Tor, er schafft es nicht, doch er ist für die Mannschaft immer entscheidend." Die Gazzetta dello Sport kommentierte: "Klose ist auch für die Abwehr von ausschlaggebender Bedeutung."
Lazio-Coach Vladimir Petkovic atmete nach zwei Niederlagen in Serie auf. "Wir waren nicht besonders brillant, wir haben aber gewonnen, ohne zu viel zu leiden. AC Siena war nie wirklich gefährlich. Dieser Sieg war nach zwei Niederlagen notwendig", kommentierte der 49-Jährige.
Alle Ergebnisse des sechsten Spieltags im Überblick:
FC Parma - AC Mailand 1:1 (0:0)
Juventus Turin - AS Rom 4:1 (3:0)
Udinese Calcio - CFC Genua 1893 0:0 (0:0)
Sampdoria Genua - SSC Neapel
0:1 (0:0)
US Palermo - AC Chievo Verona 4:1 (1:1)
Lazio Rom - AC Siena 2:1
(2:0)
Cagliari Calcio - AC Pescara 1:2 (0:0)
FC Bologna - Catania Calcio
4:0 (2:0)
Atalanta Bergamo - FC Turin 1:5 (1:1)
Inter Mailand - AC Florenz
2:1 (2:1)
(sid)