Neapel. Italien verneigt sich vor Miroslav Klose: Der deutsche Nationalstürmer hat bei der 0:3-Niederlage seines Vereins Lazio Rom beim SSC Neapel in der Anfangsphase seinen Führungstreffer für Rom annullieren lassen.

Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat sich in der italienischen Serie A als fairer Sportsmann erwiesen. Der Stürmer in Diensten von Lazio Rom erzielte im Spiel beim SSC Neapel am Mittwochabend beim Stand von 0:0 ein Tor per Hand. Im Anschluss zeigte Klose seine Regelwidrigkeit allerdings Schiedsrichterder Luca Banti an, der den Treffer daraufhin nicht gab. Die Römer unterlagen im Verfolgerduell des fünften Spieltags mit 0:3 (0:2) und fielen auf Rang fünf zurück. Napoli-Angreifer Edinson Cavani erzielte einen Hattrick.

Presse feiert Sportsmann Klose

Kloses bemerkenswerte Geste löste viel Beifall aus. Die Neapel-Fans im San-Paolo-Stadion applaudierten dem Deutschen, auch die Napoli-Spieler lobten Kloses Handlungsweise. "Man kann Klose für sein Verhalten nur bewundern", sagte Paolo Cannavaro, der Klose nach dessen Bekenntnis noch auf dem Platz respektvoll umarmte. "Kloses Ehrlichkeit muss belohnt werden", forderte Neapels Kapitän. Lazio-Coach Vladimir Petkovic sieht Klose als Vorbild: "Sein Verhalten ist für den ganzen Fußball ein Beispiel." Auch die italienische Presse verneigt sich nach der großen Geste vor Sportsmann Klose: "Bravo Klose, was für eine schöne Geste", titelte die Gazzetta dello Sport. Klose selbst spielt sein Fairplay herunter: "Mir ist der Ball an die Hand gesprungen. Es ist für mich das Normalste auf der Welt, dies dem Schiedsrichter dann auch zu sagen", sagte der Angreifer DFB.de.

Klose wurde bereits 2005 für Fairplay ausgezeichnet

Klose ist in der Vergangenheit bereits für Fairplay auf dem Fußballplatz ausgezeichnet worden. Am 30. April 2005 hatte der damalige Stürmer von Werder Bremen im Spiel gegen Arminia Bielefeld einen gegen sich verursachten Foulelfmeter durch den Schiedsrichter zurücknehmen lassen. Der Deutsche Fußball-Bund hatte Klose dafür die Fairplay-Medaille, der Verband Deutscher Sportjournalisten außerdem eine Fairplay-Trophäe verliehen.

Auch interessant

Neapel liegt nach dem Sieg über Lazio punkt- und torgleich mit Juventus Turin auf dem ersten Platz, während Lazio nach dem Rückschlag vier Punkte dahinter rangiert. Etwas aufatmen kann der AC Mailand nach einem wichtigen Heimsieg. Ohne den gesperrten Kevin-Prince Boateng sowie den auf die Tribüne verbannten Coach Massimiliano Allegri gewann Milan 2:0 (1:0) gegen Cagliari Calcio und hat mit sechs Punkten aus fünf Spielen nun etwas Luft auf die Abstiegsränge. Inter bezwang Chievo Verona auswärts 2:0 (1:0) und liegt mit neun Zählern gleichauf mit Lazio.

Alles Ergebnisse der Serie A im Überblick:

AC Florenz - Juventus Turin 0:0 (0:0)
AC Pescara - US Palermo 1:0 (0:0)
FC Turin - Udinese Calcio 0:0 (0:0)
AS Rom - Sampdoria Genua 1:1 (1:0)
SSC Neapel - Lazio Rom 3:0 (2:0)
AC Mailand - Cagliari Calcio 2:0 (1:0)
CFC Genua 1893 - FC Parma 1:1 (0:1)
AC Chievo Verona - Inter Mailand 0:2 (0:1)
Catania Calcio - Atalanta Bergamo 2:1 (0:0)
AC Siena - FC Bologna (Donnerstag, 20.45 Uhr)

(dapd/sid)