Essen.
Ein Blick auf den Rücken von Fußballfans zeigt, wer den Sprung zum Publikumsliebling geschafft hat. Sich den Namen eines Spielers seines Vereins auf das Trikot drucken zu lassen, ist eine besondere Art der Sympathie-Bekundungen. Die Zutaten sind vielfältig. Auf der einen Seite zählen für die Fans sportliche Faktoren wie Erfolg und Tore. Andererseits spielen aber auch Leidenschaft oder Schrägheit eine wichtige Rolle. Oder alles zusammen.
Auf BVB-Rückkehrer Marco Reus treffen wohl die meisten Punkte zu. Der Ex-Gladbacher führt beim Deutschen Meister aus Dortmund zurzeit gemeinsam mit Mario Götze die Verkaufsstatistik an. Niemanden wollen die Fans mehr als Marco und Mario.
Torjäger, Kapitäne und Neuzugänge
Mit dem Erfolg zeigt sich der Publikumsliebling, egal ob es ein Knipser ist wie Schalkes Klaas-Jan Huntelaar, ein Routinier und Kapitän wie Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf, eine Neuverpflichtung (Luuk de Jong/Gladbach) oder ein anderer – der Rücken der Fans wird ihn offenbaren.
In der Galerie fehlen die Spieler von Bayern, Freiburg und Fürth, da die Vereine aus verschiedenen Gründen keine Angabe machen konnten. Alle anderen Bundesligisten haben uns ihre Nummer eins bei den Trikotverkäufen (Stand: Mittwoch) genannt - klicken Sie sich durch!