London. Der Portugiese Andre Villas-Boas übernimmt zur kommenden Saison den Teammanager-Posten bei den Tottenham Hotspurs. Der 34-Jährige übernimmt damit die Nachfolge vom entlassenen Harry Redknapp.
Andre Villas-Boas ist neuer Teammanager des englischen Spitzenklubs Tottenham Hotspur. Der 34 Jahre alte Portugiese, der im Frühjahr vom Champions-League-Sieger FC Chelsea entlassen worden war, wird damit Nachfolger von Harry Redknapp. Das teilte der Premier-League-Klub am Dienstag mit. Tottenham hatte sich nach Saisonschluss überraschend von Redknapp getrennt, dem bei der Besetzung des Trainerpostens der englischen Nationalmannschaft Roy Hodgson vorgezogen worden war.
"Tottenham Hotspur ist ein großartiger Klub mit einer langen Tradition und tollen Fans. Ich fühle mich geehrt, Teammanager dieses Vereins zu werden", sagte Villas-Boas: "Das ist ein Team, mit dem jeder Trainer auf der Welt gerne zusammenarbeiten würde."
Ralf Rangnick war auch im Gespräch
Laut englischer Medienberichte war auch der ehemalige Bundesliga-Trainer Ralf Rangnick bei Tottenham im Gespräch gewesen. Rangnick übernahm jedoch vor Kurzem die Position des Sportdirektors beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg.
Villas-Boas war erst im vergangenen Sommer von Chelsea für 15 Millionen Euro vom FC Porto verpflichtet worden, konnte die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Sein damaliger Assistent Roberto Di Matteo gewann anschließend das Champions-League-Finale gegen Bayern München.