Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski vom Bundesligisten 1. FC Köln hat sich offensichtlich bei England-Legionär Per Mertesacker über den FC Arsenal informiert. „Er war sehr interessiert in den vergangenen Wochen und hat mir die eine oder andere SMS geschickt“, erzählte Profi Mertesacker.
Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski vom Bundesligisten 1. FC Köln hat sich offensichtlich bei England-Legionär Per Mertesacker über den FC Arsenal informiert. „Er war sehr interessiert in den vergangenen Wochen und hat mir die eine oder andere SMS geschickt“, sagte der zurzeit verletzte Arsenal-Profi Mertesacker bei Sky, ich habe ihm nur positiv geantwortet, wir haben einen guten Verein hier. Hier haben alle eine positive Meinung von Poldi.“
In der vergangenen Woche hatte es Medienberichte gegeben, dass der 26-jährige Podolski mit dem Londoner Traditionsklub über einen Wechsel im Sommer einig sei. Eine Einigung zwischen dem FC und den Gunners steht aber noch aus. Arsenal-Teammanager Arsene Wenger hatte ebenfalls ausweichend zu Nachfragen in Bezug auf den möglichen Podolski-Transfer geantwortet.
Laut Mertesacker sei der Transfer noch in der Schwebe. „Fix ist noch nichts, Lukas hat mich auch noch nicht angerufen“, sagte der Ex-Bremer und -Hannoveraner, „das wird, denke ich, jetzt in Ruhe passieren.“ Der Vertrag von „Prinz Poldi“ in Köln läuft noch bis 2013.
Der erste Bundesliga-Meister will zwar den Vertrag mit seinem Aushängeschild unbedingt verlängern, aber zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, das Eigengewächs Podolski den Klub im Sommer doch verlässt. Als Ablösesumme sind 18 Millionen Euro im Gespräch.
Mertesacker nahm auch zu seiner eigenen Situation und der Teilnahme an der EURO 2012 in Polen und der Ukraine Stellung: „Ich bin froh, wie es jetzt gelaufen ist. Ich bin ganz gut dabei, darf die meiste Zeit in Deutschland bleiben“, sagte der 1,98 m große Innenverteidiger, der sich in der Reha nach seiner Knöcheloperation befindet. (sid)