Hamburg. Frank Arnesen wird neuer Cheftrainer des Hamburger SV. Der dänische Manager nimmt somit eine Doppelfunktion bei den Hanseaten ein. Rodolfo Cardoso und Frank Heinemann stehen ihm als Assistenten zur Seite.

Sportchef Frank Arnesen vom Hamburger SV übernimmt vorerst den Posten des Cheftrainers beim Bundesliga-Schlusslicht. Der Däne wird die Trainingseinheiten leiten und auch am Sonntag beim Spiel in Freiburg auf der Bank sitzen. Dies gab der Verein über seinen offiziellen Facebook-Account bekannt. Assistiert wird der Däne von Rodolfo Esteban Cardoso und Co-Trainer Frank Heinemann.

'Ich bleibe so lange, bis der neue Trainer verpflichtet ist. Das kann auch bis zum Winter dauern', sagte Arnesen am Montag. Zu möglichen Trainerkandidaten wollte sich Arnesen nicht äußern. Damit wolle er so lange warten, bis sein Gefühl ihm sage, ein Kandidat sei der richtige.

Nach der Entlassung von Michael Oenning hatte Cardoso als Interimstrainer fungiert und den ersten Saisonsieg der Hanseaten gefeiert. Aufgrund der Statuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) darf Cardoso aber ohne Fußballlehrer-Lizenz nicht länger als 15 Tage als Cheftrainer arbeiten. Diese Frist lief am Montag ab. (sid)