Gelsenkirchen. Wenn die deutsche Nationalelf nach Polen aufbricht, werden Mesut Özil, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer nicht dabei sein. Bundestrainer Joachim Löw gönnt dem Trio für das Länderspiel am Dienstag eine Pause - und will andere Spieler testen.

Ohne Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil und Torhüter Manuel Neuer fliegt die deutsche Nationalelf zum Länderspiel am Dienstag in Polen. Bundestrainer Joachim Löw schont den beim 6:2 gegen Österreich überragenden Özil von Real Madrid sowie die beiden Bayern-Profis beim Test in Danzig (20.45 Uhr/ZDF und Live-Ticker von DerWesten). Sie verließen bereits am Samstag im Laufe des Tages das Quartier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Somit wird das DFB-Team am Montag mit nur noch 18 Spielern von Düsseldorf nach Polen aufbrechen.

„Meine Entscheidung ist ein Teil unseres sportlichen Konzepts“, sagte Löw: „Ich habe immer gesagt, dass diejenigen Spieler, die während einer Saison bei ihrem Verein in Meisterschaft, Pokal und internationalem Wettbewerb sehr viele Spiele bestreiten, in der Nationalmannschaft auch einmal geschont werden, wenn es möglich und sinnvoll ist. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, im Verein gezielt zu trainieren und wir bei der Nationalmannschaft können die Situation dazu nutzen, jüngeren Spielern eine Chance zu geben und sie zu testen.“

Zudem ist der Einsatz von Benedikt Höwedes fraglich. Nach Angaben des DFB plagen den Schalker Verteidiger Adduktorenprobleme. Wegen dieser leichten Verletzung wurde Höwedes im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich zur Pause ausgewechselt. Höwedes soll aber bereits am Sonntag wieder ins Training einsteigen und am Montag von Düsseldorf aus mit der deutschen Mannschaft in das EM-Gastgeberland fliegen.

Reservisten trainierten auf Fortuna-Platz

Am Samstag absolvierten die Spieler, die gegen Österreich nicht zum Zuge gekommen sind, ein Trainingsprogramm am Flinger Broich auf dem Vereinsgelände des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, wo auch am Sonntagmorgen eine Einheit auf dem Programm steht. Die Profis, die am Freitag eingesetzt wurden, betrieben im Mannschaftshotel im Düsseldorfer Hafen Regeneration.

Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff sowie Kapitän Philipp Lahm, Andre Schürrle, Mats Hummels und die dafür extra zurückkehrenden Neuer und Özil unternehmen am Sonntagmittag einen Ausflug in den Rhein-Lahn-Kreis, wo am Nachmittag das 125-jährige Vereinsbestehen des VfL Altendiez gefeiert wird. DFB-Präsident Theo Zwanziger, der in Altendiez wohnt, ist zweiter Vorsitzender des VfL und hat den Besuch der Fußball-Prominenz initiert. (sid)