England steht nach einem 2:0-Erfolg gegen Spanien als erstes Team im Halbfinale der U21-EM in Schweden. Der Mitfavorit aus Spanien muss derweil auf einen deutschen Patzer hoffen.

Fraizer Campbell traf zum 2:0 für England.
Fraizer Campbell traf zum 2:0 für England. © AFP

Die U21-Fußballer Englands haben bei der EM in Schweden als erste Mannschaft das Halbfinale erreicht. Am zweiten Spieltag der Gruppe B gewann das Team von Trainer Stuart Pearce 2:0 (0:0) gegen Spanien und ist nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

Zudem leisteten die Engländer der deutschen Mannschaft Schützenhilfe: Dem DFB-Team reicht im abschließenden Gruppenspiel am Montag gegen England nun auf jeden Fall ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale.

Gegen Spanien schossen Fraizier Campbell (67.) und James Milner (73.) drei Tage nach dem 2:1 über Finnland den zweiten englischen Sieg heraus. Milner hatte zuvor in der 32. Minute einen Elfmeter gegen Spaniens Torwart Sergio Asenjo vergeben. Der Nachwuchs des Europameisters muss zum Weiterkommen nun am letzten Spieltag gegen Finnland gewinnen und auf englische Schützenhilfe gegen Deutschland hoffen.