Zvonimir Soldo wird neuer Chef-Trainer des 1. FC Köln. Der 41-Jährige erhält beim FC einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

Zvonimir Soldo wird Cheftrainer beim Bundesligisten 1. FC Köln und damit der Nachfolger von Christoph Daum. Der langjährige Bundesliga-Profi wurde am Freitag offiziell vorgestellt. Der Kroate Soldo erhält in Köln einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2011.

Soldo "sehr überrascht vom Anruf des FC"

"Ich war sehr überrascht vom Anruf des FC. Ich habe hier meine Trainerausbildung gemacht, hatte viel Spaß und habe gesehen, welchen Wert der FC für die Leute hat", sagte Soldo, der von FC-Manager Michael Meier gemeinsam mit dem neuen Co-Trainer Michael Henke präsentiert wurde. Henke haben die Kölner aus einem Vertrag als Scout bei Bayern München herausgekauft.

Der 41-Jährige Soldo wurde im Januar 2008 Cheftrainer von Dinamo Zagreb, nachdem er die U19 des Klubs betreut hatte. Mit der A-Mannschaft von Zagreb gewann er die kroatische Meisterschaft und den Pokal, verkündete nach dem Saisonende jedoch wegen Differenzen mit der Vereinsführung seinen Rücktritt. Seitdem war er ohne Verein.

Der ehemalige kroatische Nationalspieler bestritt zwischen 1996 und 2006 für den VfB Stuttgart 301 Bundesligaspiele. Seinen Trainerschein erwarb er 2007 an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln.

Daum hatte von seiner Ausstiegsklausel bei den Geißböcken Gebrauch gemacht und den Klub verlassen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Trainer bei Fenerbahce Istanbul.