Madrid. Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder steht nach spanischen Pressemeldungen vor einem Wechsel zu Besiktas Istanbul. Zuletzt hatte Real Madrid auf der Position des Verteidigers massiv aufgerüstet.

Der deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder wechselt nach Informationen der spanischen Sporttageszeitung Marca vom spanischen Rekordmeister Real Madrid zum türkischen Champion Besiktas Istanbul. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger soll beim Klub des ehemaligen Nationalspielers Fabian Ernst einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet haben. Über die Ablöse für den frühere Dortmunder, der bei den "Königlichen" noch bis 2010 unter Vertrag steht, wurde nichts bekannt.

Für Metzelder, der in seinen zwei Jahren bei Real keinen Stammplatz erobern konnte, hatte sich die Situation zuletzt durch zwei Transferentscheidungen für die bevorstehende Saison weiter verschlechtert. Am Donnerstag wird Real den vom FC Valencia für 15 Millionen Euro verpflichteten Nationalspieler Raul Albiol offiziell als Zugang vorstellen. Außerdem kommt der vor einem Jahr von Santander unter Vertrag genommene Argentinier Ezequiel Garay nun endgültig nach Madrid, er war die abgelaufene Saison noch an seinen alten Klub ausgeliehen gewesen.

Der 47-malige Nationalspieler Metzelder, der zurzeit in den Planungen von Bundestrainer Joachim Löw keine Rolle spielt, hatte in den vergangen Wochen den Transfer-Wahnsinn speziell auch von Real kritisiert. Die Millionen-Ablösesummen für die Real-Zugänge Kaka (65 Millionen Euro) und Cristiano Ronaldo (94) seien vor den Fans angesichts der Krise nicht zu rechtfertigen.

Besiktas Istanbul mit Trainer Mustafa Denizli hatte Anfang Juni auch Michael Fink vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt verpflichtet.