Gelsenkirchen. Der U23 des FC Schalke 04 geht die Luft aus. In der Regionalliga West gab es am Sonntag eine Heimpleite gegen Bocholt, die für Frust sorgt.

Während die Bocholter Spieler nach ihrem 4:2-Auswärtssieg im Schalker Parkstadion ausgiebig mit ihren Fans feierten und sich nach dem perfekt gemachten Klassenerhalt gegenseitig mit Wasser bespritzten, stand Schalkes Stürmer Rufat Dadashov etwa 100 Meter entfernt und kochte.

Schwacher Schalke-Auftritt gegen Bocholt

„Wir haben uns in den letzten Regionalliga-Spielen unsere komplette Hinrunde kaputt gemacht“, stellte der 31-Jährige zerknirscht fest. Vor der Bocholt-Pleite hatten die Königsblauen ein 1:4 beim zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch abstiegsbedrohten SC Wiedenbrück schlucken müssen. Der 3:0-Sieg zuvor über die bereits als Absteiger feststehende SG Wattenscheid täuschte unter dem Strich über einen schwachen S04-Auftritt hinweg.

Dadashov zur Bocholt-Pleite: „Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an ein Spiel mit drei Elfmetern erinnern. An so ein schlechtes Spiel von uns kann ich mich aber auch nicht erinnern. Man hat gesehen, dass Bocholt unbedingt wollte. Wir haben zwei dumme Strafstöße bekommen, die absolut nicht sein mussten. Da muss man sich einfach cleverer anstellen.“ Über seine Saisontore Nummer elf und zwölf konnte sich der erfahrene Stürmer, der früher auch für Preußen Münster auf Torejagd ging, nicht richtig freuen: „Das ist für mich uninteressant. Ich hätte lieber mit der Mannschaft gewonnen. Für einige von uns wird es das vorletzte Heimspiel gewesen sein.“

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Schalke II kann nicht mehr beste U23 werden

Die Schalker U23 tritt am kommenden Freitag bei Alemannia Aachen an und erwartet zum Saison-Kehraus die U23 von Borussia Mönchengladbach im Parkstadion. Das ursprüngliche Schalker Ziel, beste U23-Mannschaft der Regionalliga zu werden, ist schon lange nicht mehr zu erreichen. Als Tabellenneunter werden die Schalker mit aktuell 45 Punkten aber vor der Reserve von Fortuna Düsseldorf und dem Unterbau des 1. FC Köln die Saison beenden. Für Dadashov ist das nach den letzten Rückschlägen nur ein schwacher Trost.