Gelsenkirchen. Schalke hat sich gegen den FC Bayern nicht blamiert, aber dennoch mit 0:2 (0:1) verloren. Überragender Spieler auf dem Platz war Jamal Musiala.

Lothar Matthäus geriet ins Schwärmen. Der deutsche Rekordnationalspieler wurde am Rande des Spiels zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern mehrere Male auf Bayerns Schootingstar Jamal Musiala (19) angesprochen. „Das ist Zauberei, das ist Messi-like“, kommentierte Matthäus die Leistung der deutschen WM-Hoffnung auf Schalke.

Das Münchner Star-Ensemble präsentierte sich angeführt von dem 19 Jahre alten Ausnahmetalent beim FC Schalke 04 bereits in WM-Form und festigte die Bundesliga-Tabellenführung. Beim Gang Richtung Fankurve schallte es Musiala & Co schon entgegen: „Deutscher Fußballmeister FCB.“

Lesen Sie auch: Schalke scheitert wie erwartet: Diese Bayern hält keiner auf

Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann besiegte das Liga-Schlusslicht am Samstag verdient mit 2:0 (1:0). Vor 62 271 Zuschauern in Gelsenkirchen zeigten die Offensivkünstler der Münchner ihr ganzes Können - auch wenn es diesmal keinen Kantersieg der Torfabrik gab. Beide Treffer bereitete Musiala vor. Das erste Tor von Gnabry per Hacke. Eine überragende Aktion. Sky-Experte Matthäus ist der Meinung, dass Musiala bei den Bayern eine Ära prägen könne, ähnlich wie Lionel Messi beim FC Barcelona.

Matthäus hoffe, dass Musiala seinen alten Verein "nie verlassen" werde. Aus seiner Sicht dürfe der FC Bayern auch bei einem Angebot in Höhe von 250 Millionen nicht "umkippen".

Auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann war voll des Lobes für seinen Mittelfeldstrategen, der in dieser Saison mit neun Toren und acht Vorlagen Topscorer der Fußball-Bundesliga ist. „Er hat extrem lebendige Füße“, lobte Nagelsmann und meinte: „Er hat einfach extrem viel Talent.“

Lothar Matthäus nach Schalke-Spiel: Musiala hat mehr Talent als ich

Klar, dass auch Vergleiche zwischen Musiala und Bayern-Legende Matthäus gezogen werden. Der Weltfußballer des Jahres 1991 spielte wie Musiala im zentralen Mittelfeld. Angesprochen auf diesen Vergleich gab Matthäus nach dem Schalke-Spiel zu: "Jamal Musiala hat mehr Talent. Ich bin früher mehr über den Kampf gekommen."

podcast-image