Dortmund. . Borussia Dortmund trifft auf Hertha BSC. Der Ticker von der Pressekonferenz: Das hat BVB-Trainer Marco Rose über Erling Haalands Wechsel gesagt.

Es ist viel los bei Borussia Dortmund vor dem letzten Saisonspiel. Der BVB trifft am Samstag (15.30 Uhr) auf Hertha BSC. Der Liveticker zum Nachlesen: Das hat Trainer Marco Rose über das Spiel gegen die Berliner, den Abgang von Stürmer Erling Haaland zu Manchester City und Karim Adeyemi gesagt.

Alle Brennpunkte zum BVB:

BVB-Liveticker: Das sagt Rose vor Hertha-Duell:

13.17 Uhr: In Michael Zorc verlässt auch ein Verantwortlicher den BVB. "Er war nicht nur Sportdirektor, sondern auch sehr erfolgreicher Spieler", so Rose. Zorc habe eine Ära geprägt: "Keiner kennt und lebt den Verein mehr." Er habe ein "unglaubliches Netzwerk" und sei ein "Riesen-Typ": "Er wird uns fehlen, aber es ist kein Abgang von heute auf morgen. Ich hoffe, dass wir uns noch häufig sehen, er ist ja nicht aus der Welt."

13.15 Uhr: Mit allen Neuzugängen haben die Verantwortlichen Gespräche geführt. "Ich bin seit einem Jahr hier und weiß, was hier erwartet wird", so Rose. "Dem wird sich auch Karim Adeyemi stellen, dem bin ich mir sicher. Aber er ist ein junger Kerl, den wir nicht überfrachten dürfen. Er ist richtig schnell und hat einen guten Abschluss. Wir werden ihn unterstützen, ihn schnell an Borussia Dortmund zu gewöhnen."

13.13 Uhr: Zurück zu Erling Haaland. Ob Rose eine besondere Anekdote parat haben? "Er ist einfach ein guter Junge", so Rose, der ihn bereits in Salzburg trainiert hatte. Seitdem sei viel passiert. "Ich ziehe immer wieder meinen Hut, wie er das managt und hinbekommt. Er ist in bestimmten Dingen speziell - er ist ein Vollprofi, achtet auf Ernährung und Schlaf."

13.11 Uhr: "Alles, was wir bis jetzt gemacht haben, wird uns weiterhelfen", sagt Rose über die Transferaktivitäten des BVB. Karim Adeyemi werde der Mannschaft mit seinem Tempo weiterhelfen. Nico Schlotterbeck und Niklas Süle seien ebenfalls "hervorragende Transfers": "Ich glaube aber schon, dass wir hier und da noch nachjustieren sollten." So solle, meint Rose, noch ein Mittelstürmer kommen. Auch soll ein Spieler kommen, der zweikampfstark ist. "Ich habe die Überzeugung, dass wir mit dem Personal neu angreifen können", so Rose.

13.09 Uhr: Zum Kader: Thomas Meunier ist im Mannschaftstraining. Vielleicht werde er auf der Bank sitzen, so Rose. Mateu Morey und Mo Dahoud sind ebenfalls zurück zur Mannschaft gekehrt.

13.07 Uhr: 17 Jahre hat Marcel Schmelzer für die Borussia gespielt. Auch er wird die Bundesliga-Mannschaft nach der Saison verlassen. Er wird aber nicht spielen können, das sei nicht umsetzbar, so Rose: "Auch wenn ich es mir wünschen würde und ich weiß, dass sich auch die Fans das wünschen würden."

13.06 Uhr: Es sei wichtig, am letzten Spieltag noch einmal ein Zeichen zu setzen und drei Punkte zu holen, betont Rose: "Das wird von uns immer verlangt. Und es ist wichtig, dass wir so auftreten."

13.05 Uhr: Auch Roman Bürki wird zum letzten Mal im BVB-Kader stehen. "Ich glaube, dass Roman immer ein Torwart ist, auf den wir uns immer verlassen können", so Rose. Ob er im Tor stehe? Rose hält sich bedeckt.

13.04 Uhr: "In erster Linie haben wir ein Punktspiel - und kein unwichtiges", sagt Rose auf die Frage, was er sich von den Fans im letzten Haaland-Spiel wünscht. Über seine Spieler: "Wenn das Spiel losgeht, dann erwarte ich von allen eine gute und konzentrierte Leistung. Ein paar Verabschiedungen sind speziell: Michale Zorc, Axel Witsel."

13.02 Uhr: "Borussia Dortmund wird nicht aufhören, Fußball zu spielen, nachdem Erling Haaland uns verlassen hat", sagt Rose. "Er hat uns eine Menge gegeben." Haaland sei noch ein junger Spieler, der sich weiter verbessern könne. Rose wünscht dem Norweger alles Gute: "Ich hoffe, dass wir uns wiedertreffen werden."

13 Uhr: Los geht's in Dortmund!

12.50 Uhr: Hallo und herzlich willkommen! Die Pressekonferenz startet um 13 Uhr.