Monza. Insgesamt 36 Spiele machte er für Schalke. Dazu kommen zehn für den BVB. Kevin-Prince Boateng wechselt nun in die zweite italienische Liga.

Der frühere Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng (33) wechselt zum italienischen Fußball-Zweitligisten AC Monza. Das bestätigte ein Sprecher des Klubs von Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi am Donnerstag auf Anfrage. Es ist bereits der fünfte Verein nach seinem Abschied aus Deutschland.

Auch interessant

Boateng war zuletzt vom Serie-A-Club AC Florenz an Besiktas Istanbul ausgeliehen. Zuvor hatten italienische Medien übereinstimmend über den bevorstehenden Wechsel des gebürtigen Berliners berichtet. Der 83 Jahre alte Berlusconi hatte den Club vor zwei Jahren gekauft. Im Sommer war Monza in die Serie B aufgestiegen und strebt nun den Sprung in die Serie A an.

Kevin-Prince Boateng spielte auch für den BVB und Schalke 04

Boateng, der insgesamt 129 Partien in der Bundesliga absolvierte, war im Sommer 2018 von Eintracht Frankfurt zunächst zu Sassuolo Calcio gewechselt. Von dort ging es für den 33 Jahre alten Mittelfeldspieler für ein halbes Jahr zum FC Barcelona und dann nach Florenz.

Auch interessant

Der ghanaische Nationalspieler war im deutschen Oberhaus auch für Hertha BSC, Borussia Dortmund und den FC Schalke 04 aktiv und stand unter anderem auch bei Tottenham Hotspur und dem AC Mailand unter Vertrag. (fs/dpa)