Köln. Der 1. FC Köln darf Anthony Modeste einsetzen. Der Stürmer hat eine Spielberechtigung erhalten. Das teilte der Verein am Donnerstag mit.
Aufatmen beim Zweitligisten 1. FC Köln. Am Donnerstag wurde Stürmer Anthony Modeste die Spielgenehmigung erteilt. Bereits am Freitag im Topspiel in Paderborn könnte der Franzose für die Kölner auflaufen.
„Ich habe hier Licht gesehen und bin einfach reingekommen." Mit diesen Worten begann der 30-Jährige am 17. November 2018 sein zweites Intermezzo in der Domstadt. Im Rahmen einer Gala zum 70. Geburtstag der Kölner wurde die Verpflichtung des Stürmers, der die Kölner in der Saison 2016/17 mit 25 Toren fast im Alleingang in die Europa League schoss, verkündet. Mit einer stattlichen Vertragslaufzeit für einen 30-Jährigen - bis 2023 unterschrieb er in Köln.
Doch das Licht, was er beschrieb, es war das einzige Licht, das er seitdem sah. Denn eins fehlte - die Spielberechtigung. Jetzt - nach Wochen des Bangens und Wartens ist sie da. Einen Tag vor dem Spitzenspiel beim SC Paderborn ging weißer Rauch auf. Der dritte Stürmer im Kader der Kölner, der nach der Spielzeit 2016/17 für die Kölner Rekordablöse von 30 Millionen Euro zum chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian wechselte, kann endlich loslegen.
Modeste hatte seinen Vertrag gekündigt
Der chinesische Fußballverband erteilte mit Zustimmung von Tianjin Tianhai FC die Freigabe. Zuvor hatte Modeste seinen ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag bei Tianjin Quanjian vorzeitig gekündigt – wegen ausstehender Gehaltszahlungen. Nun die Klärung. „Der chinesische Fußballverband hat Tony mit Zustimmung von seinem ehemaligen Club Tianjin Tianhai die Freigabe erteilt. Damit einher geht die Spielberechtigung für Tony. Diese Entwicklung freut uns sehr“, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.
Kölns Geschäftsführer Armin Veh ergänzte: „Tony darf endlich wieder Fußball spielen. Das ist das Wichtigste. Natürlich sind wir froh darüber, dass wir seine Qualitäten in Zukunft nicht nur im Training sehen können, sondern dass er uns auch für die Spiele zur Verfügung steht." (cb)