Essen. Da “Sky“ Erstzugriffsrecht besitzt, deutet sich bei der Übertragung der Champions-League-Achtelfinalspiele bereits eine Tendenz an.

Seit Ende Juli ist klar: Seit dieser Saison wird die Champions League nicht mehr im Free-TV, sondern auf DAZN und Sky übertragen. Am Montag wurde das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Und schon kommt die Frage auf, wo kann man die Spiele von Schalke, dem BVB oder den Bayern sehen? Mehr Spiele gibt es bei "DAZN", dafür darf Sky sich auswählen, welche Topspiele dort übertragen werden. Sky darf bei den Hin- und Rückspielen neben der Konferenz vier der acht Spiele exklusiv übertragen. Bei den Hinspielen darf sich Sky ein Topspiel aussuchen, bei den Rückspielen sogar vier.

Auch interessant

Daher werden die drei Rückspiele von Schalke gegen Manchester City, BVB gegen Tottenham und Liverpool gegen Bayern auf Sky übertragen. Dort schaut "DAZN" in die Röhre. Bei den Hinspielen deutet vieles darauf hin, dass sich Sky für das Bayern-Duell gegen Jürgen Klopps FC Liverpool entscheiden wird.

Bedeutet für die Fans von Schalke und dem BVB. Die Hinspiele gegen Manchester City und Tottenham kann man nur bei "DAZN" verfolgen.

Das wäre der Ablauf im Viertelfinale:

Sollten die drei deutschen Vertreter das Viertelfinale der Königsklasse erreichen, gäbe es folgenden Ablauf: Sky dürfte bei den Hin- und Rückspielen die Hälfte aller Partien live übertragen. Sky darf bei den Hinspielen ein Topspiel auswählen. Ist nur noch ein deutscher Vertreter drin, darf auch "DAZN" Livebilder zeigen. Bei den Rückspielen darf sich "Sky" beide Exklusiv-Spiele aussuchen, dürfte sogar drei oder vier Rückspiele übertragen, wenn es drei oder vier Paarungen mit deutscher Beteiligung geben sollte.

Auch interessant

Im Free-TV wäre erst dann wieder eine deutsche Partie zu sehen, wenn ein Bundesligist im Finale in Madrid steht.

Die Achtelfinalphase der Champions League geht vom 12 Februar bis zum 13. März! Neu ist: Zum ersten Mal wird der Videobeweis in der Champions League eingesetzt. (cb)