Das DFB-Team muss das Länderspiel gegen die Elfenbeinküste ohne Miroslav Klose bestreiten. Der Stürmer stellt wegen einer Schweinegrippe-Infektion seiner Kinder ein Risiko dar.

Die deutsche Nationalmannschaft muss im letzten Länderspiel des Jahres gegen die Elfenbeinküste am Mittwoch in Gelsenkirchen (20.45 Uhr/live in der ARD) auf Angreifer Miroslav Klose verzichten. Der Nationalstürmer von Rekordmeister Bayern München kann aus "Sicherheitsgründen" nicht am WM-Test gegen die Ivorer teilnehmen, nachdem er zuletzt wegen seiner an Schweinegrippe erkrankten Kinder in München unter Quarantäne stand.

"Wir weisen darauf hin, dass bei Miroslav keinerlei Symptome der Schweinegrippe diagnostiziert worden sind. Um das geringste Restrisiko einer Ansteckungsgefahr auszuschließen, haben wir aber am Sonntag entschieden, dass Miroslav zu Hause bleibt", sagte DFB-Mediendirektor Harald Stenger, nachdem die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Anschluss an die Trauerfeier für Nationalkeeper Robert Enke am Sonntagnachmittag im DFB-Quartier in Düsseldorf eingetroffen war.