Essen. Keiner traf in der WM-Qualifikation je schneller: Der Belgier Christian Benteke erzielte nach sieben Sekunden das 1:0 gegen Gibraltar. Endstand: 6:0.
Der Belgier Christian Benteke hat sich mit seinem Blitz-Tor gegen Gibraltar gleich in zwei Rekordbücher geschossen. Nach Angaben des Weltfußball-Verbandes Fifa erzielte der Stürmer Crystal Palace am Montagabend im portugiesischen Faro das schnellste Tor in der Geschichte der WM-Qualifikation. Zudem war es der schnellste Treffer bei einem Spiel der belgischen Nationalmannschaft.
Uneins waren sich der belgische Verband und die FIFA, nach wie viel Sekunden Benteke traf: Während die Belgier zehn Sekunden twitterten, schrieb die Fifa zunächst von sechs und korrigierte später auf sieben Sekunden. Bisheriger Rekordhalter bei der Fifa war San Marinos Davide Gualtieri, der acht Sekunden im Qualifikationsspiel gegen England 1993 benötigte.
Auch interessant
Benteke nutzte für sein Rekordtor einen fatalen Fehler des Gegners. Er eroberte den Ball nach einem verunglückten Pass Gibraltars unmittelbar nach dem Anstoß, drang links in den Strafraum ein und vollendete erfolgreich. Belgien siegte im portugiesischen Faro locker mit 6:0 (3:0).
Fußball-Europameister Portugal hat sich auch im zweiten Spiel gegen einen Außenseiter in der WM-Qualifikation binnen vier Tagen keine Blöße gegeben. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo kam am Montag gegen die Färöer zu einem sicheren 6:0 (3:0), nachdem es am Freitag bereits Andorra deutlich bezwungen hatte. Die Schweizer blieben in der derselben Gruppe B ohne Punktverlust, kamen allerdings nur zu einem mühevollen 2:1 (1:0) gegen Andorra. Ungarn siegte in Lettland mit 2:0 (1:0).
In der Gruppe A übernahm Frankreich die Führung durch ein 1:0 (1:0) in Amsterdam im Klassiker gegen die Niederlande. Schweden ließ Bulgarien beim 3:0 (2:0) keine Chance. Weißrussland kam nur zu einem 1:1 (0:0) gegen Luxemburg.
Ex-Europameister Griechenland kam ebenfalls zum dritten Sieg im dritten Spiel mit dem 2:0 (1:0) in Estland. Bosnien-Herzegowina bezwang Zypern mit 2:0 (0:0). (dpa)
Die Übersicht - WM-Qualifikation am Montag
Grupppe A: Weißrussland - Luxemburg 1:1, Schweden - Bulgarien 3:0, Niederlande - Frankreich 0:1
Gruppe B: Lettland - Ungarn 0:2, Andorra - Schweiz 1:2, Färöer - Portugal 0:6
Gruppe H: Bosnien-Herzegowina - Zypern 2:0, Estland - Griechenland 0:2, Gibraltar - Belgien 0:6