Essen. . Einige Spieler von Schalke 04 und Borussia Dortmund sind mit der Nationalmannschaft unterwegs. Die BVB-Kicker hatten jedoch mehr Grund zur Freude.
- Einige Spieler von Schalke 04 und Borussia Dortmund sind mit der Nationalmannschaft unterwegs.
- Die BVB-Kicker hatten jedoch mehr Grund zur Freude.
- Bei den Schalker-Nationalkickern konnte nur ein Spieler einen Sieg feiern.
Die Nationalspieler von Borussia Dortmund haben am Freitagabend allesamt Siege gefeiert. Innenverteidiger Sokratis lief für Griechenland gegen Zypern auf und verteidigte beim 2:0-Sieg seiner Mannschaft über 90 Minuten. Er ist am Montagabend wieder gefordert, wenn die Griechen in Estland antreten.
Auch interessant
In einem historischen Aufeinandertreffen duellierten sich die USA und Kuba. Es war das erste Freundschaftsspiel der Vereinigten Staaten im karibischen Inselstaat seit 69 Jahren. Christian Pulisic kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz, die USA gewannen mit 2:0. Am kommenden Mittwoch steht ein weiteres Testspiel in Washington gegen Neuseeland auf dem Programm.
Raphael Guerreiro musste beim 6:0-Sieg von Portugal gegen Andorra nach 53 Minuten angeschlagen ausgewechselt haben. Noch ist unklar, ob er am Montag die nächste Partie der Portugiesen auf den Färöer Inseln bestreiten kann.
BVB-Keeper Bürki nur die Nummer zwei
Torwart Roman Bürki verfolgte den 3:2-Sieg der Schweiz gegen Ungarn von der Bank aus. Wahrscheinlich wird er dort auch am Montag in Andorra Platz nehmen, da Yann Sommer zwischen den Pfosten erste Wahl ist.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft qualifizierte sich mit einem spektakulären 4:3-Sieg gegen Russland für die Europameisterschaft 2017. Matthias Ginter war über 90 Minuten am Ball. In Österreich findet am Dienstag die letzte Partie der EM-Qualifikation statt.
Embolo ist der einzige Schalker, der einen Sieg feiern darf
Unterschiedliche Gefühle gab es bei den Schalker Nationalspielern nach den Partien der WM-Qualifikation vom Freitagabend. Stürmer Breel Embolo kam für die Schweiz über 90 Minuten zum Einsatz und durfte einen Last-Minute-Sieg gegen Ungarn bejubeln. Hertha-BSC-Spieler Valentin Stocker erzielte den Siegtreffer zum 3:2. Das nächste Spiel für Embolo steht am Montag in Andorra an.
Auch interessant
Sead Kolasinac ging mit der Auswahl von Bosnien-Herzegowina in Belgien unter. 0:4 hieß es am Ende aus Sicht der Elf des Schalker Linksverteidigers. Kolasinac spielte durch. Seine nächste Partie ist ein Heimspiel gegen Zypern, ebenfalls am Montagabend.
Auch Abdul Rahman Baba spielte am Freitag die vollen 90 Minuten im Trikot von Ghana beim 0:0 gegen Uganda. Am Dienstag tritt Baba mit seinen Kollegen zu einem Testspiel in Südafrika an.
U20-Nationalelf verliert gegen England
Für die deutsche U20-Nationalmannschaft lief Nachwuchsstürmer Fabian Reese auf und wurde erst kurz vor dem Abpfiff ausgewechselt. Beim Vier-Nationen-Turnier in England verlor die U20 gegen den Gastgeber mit 1:3. Phil Neumann verfolgte das Spiel von der Bank aus. Zum Auftakt des Turniers hatten die DFB-Junioren am Mittwoch mit 1:0 gegen die USA gewonnen. Der Abschluss folgt am Montag gegen die Niederlande. (RS)