Leverkusen. 1860 München hat dem Wunsch Lars Benders entsprochen und denvorzeitigen Transfer zu Bayer Leverkusen ermöglicht. Etwa 2,5 Millionen Euro bezahlen die Rheinländer für das Talent.

U20-Nationalspieler Lars Bender wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten 1860 München zum Bundesligisten Bayer Leverkusen. Beide Vereine einigten sich darauf, den ursprünglich erst vor der Saison 2010/2011 geplanten Transfer vorzuziehen. Die Ablösesumme für den talentierten Mittelfeldspieler soll geschätzte 2,5 Millionen Euro betragen. Zwillingsbruder Sven Bender war zuvor von den Löwen zu Borussia Dortmund ebenfalls in die Bundesliga gewechselt.

"Ich freue mich, dass der Transfer vorzeitig abgewickelt werden konnte und hoffe, dass sich Lars Bender bei uns gut integriert und seine Chance suchen wird", sagte Bayer-Cheftrainer Jupp Heynckes. Der 20-Jährige Bender hatte für die Münchner Löwen in 58 Zweitligapartien vier Tore geschossen. Zudem gewann er mit der deutschen U19-Auswahl den EM-Titel.

"1860 hat mir jetzt ermöglicht, den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen zu können. Dafür bin ich dem Klub sehr dankbar", sagte Bender. 1860 München entsprach laut Sportdirektor Miki Stevic dem Wunsch des Talents, sofort nach Leverkusen zu wechseln. "Die Bender-Zwillinge Lars und Sven haben bei uns mit Professionalität und löwentypischem Verhalten überzeugt. Die Türen bei 1860 werden für beide immer offen stehen", sagte Stevic.