Burgas. Die deutschen U17-Junioren besiegen Belgien mit 2:0. Felix Passlack von Borussia Dortmund und der Bremer Niklas Schmidt erzielten die DFB-Treffer.
Die deutschen U17-Fußballer sind mit dem erhofften Auftaktsieg in die Europameisterschaft in Bulgarien gestartet. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück bezwang am Mittwoch im ersten Spiel in der Gruppe B Belgien mit 2:0 (0:0). Im Lazur-Stadion von Burgas kam die DFB-Auswahl, die zuletzt 2009 den EM-Titel gewann, durch einen Doppelschlag nach der Pause von Kapitän Felix Passlack (Borussia Dortmund) und den Bremer Niklas Schmidt (43./46.) zum Erfolg gegen die bis dahin starken Belgier. Beide Treffer fielen nach Distanzschüssen.
Samstag wartet Slowenien
Auch interessant
In den weiteren Gruppenspielen trifft die deutsche Mannschaft am Samstag auf Slowenien (18.00 Uhr/Eurosport) und am nächsten Dienstag auf Tschechien (18.00 Uhr/Eurosport). Die Tschechen gewannen ihr Auftaktspiel am Mittwoch gegen Slowenien mit 1:0. Die ersten beiden Teams aus den vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Zudem erhalten die sechs besten Teams der EM am Ende das Ticket für die Teilnahme an der U17-Weltmeisterschaft im Oktober/November in Chile. (dpa)