Kaiserslautern. Kosta Runjaic wird Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Der Fußball-Zweitligist bestätigte am Montagabend die Verpflichtung, die wir auf unserem Portal bereits angekündigt hatten. Der Nachfolger von Franco Foda bekommt bei den Pfälzern einen Vertrag bis 2015. Runjaic war zuletzt Coach des MSV Duisburg.

Wie wir auf unserem Portal bereits angekündigt hatten, verpflichtet der 1. FC Kaiserslautern Trainer Kosta Runjaic. Die Klubführung des Fußball-Zweitligisten um Vorstandsboss Stefan Kuntz einigte sich mit dem Ex-Coach des MSV Duisburg. Der 42-Jährige kehrt nach sieben Jahren zu den Pfälzern zurück, wo er einen Vertrag bis 2015 erhält. „Ich trete meine neue Aufgabe voller Überzeugung und mit viel Elan an“, sagte Runjaic, der am Dienstag offiziell beim viermaligen deutschen Meister vorgestellt wird.

Durch das blamable 0:1 im Punktspiel am Samstag beim SV Sandhausen ist der FCK als Aufstiegsfavorit ins Tabellenmittelfeld abgestürzt. Interimstrainer Oliver Schäfer, der den entlassenen Franco Foda beerbt hatte, konnte sich nicht als Dauerlösung empfehlen, rückt als Assistent von Runjaic aber wieder in die zweite Reihe. „Ich bin überzeugt dass wir es gemeinsam schaffen werden, die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison mit den Roten Teufeln zu legen“, sagte Runjaic.

FCK-Boss Kuntz ist zuversichtlich

Kuntz zeigte sich überzeugt, dass es in der Pfalz jetzt wieder bergauf geht: „Kosta Runjaic kennt sowohl die 2. Liga als auch den FCK sehr gut. Er verfügt zudem über Erfahrung in der Arbeit bei einem Traditionsverein und hat es beim MSV Duisburg geschafft, eine Mannschaft in einer schwierigen Situation neu zu formieren und in die Erfolgsspur zu bringen.“

Coach Kosta kennt die Pfälzer aus seiner Zeit als Co-Trainer der zweiten Mannschaft, als er von 2004 bis 2006 neben Hans-Werner Moser gearbeitet hat. Schäfer war damals Kapitän der Zweitvertretung. Cheftrainer Runjaic und sein Assistent Schäfer sitzen am Freitag (18.30 Uhr/bei uns im Liveticker) in einem richtungweisenden Spiel beim 1. FC Köln erstmals gemeinsam auf der Lauterner Bank. (mit sid)