Köln. . Es bleibt dabei: Fußball-Zweitligist 1. FC Köln muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Geißböcke verschenkten beim 1:1 gegen den SV Sandhausen kurz vor Spielende ihre Führung. Im zweiten Spiel siegte der 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 gegen den VfR Aalen.
Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat am zweiten Spieltag der 2. Liga seinen ersten Saisonsieg eingefahren, Mit-Absteiger 1. FC Köln wartet dagegen noch auf den ersten Dreier. Beim 2:1 (2:1)-Auswärtssieg der Lauterer beim VfR Aalen war Kapitän Albert Bunjaku der entscheidende Mann für die Pfälzer. Der Schweizer schoss bereits in der ersten Hälfte beide Tore für die Mannschaft von Trainer Franco Foda. In Köln traf Sandhausens Stürmer Regis Dorn eine Minute vor dem Abpfiff zum überraschenden 1:1 (0:0)-Ausgleichstreffer für den Drittliga-Meister der vergangenen Saison. Thomas Bröker hatte den FC kurz nach der Pause per Foulelfmeter in Führung geschossen.
Kapitän Bunjaku erzielte in Aalen nach einer knappen Viertelstunde nach einem an ihm verursachten Foulelfmeter die Führung und traf kurz vor der Pause mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erneut. Martin Dausch hatte in einer unterhaltsamen Partien vor knapp 12.000 Zuschauern zwischenzeitlich für die Gastgeber ausgeglichen (25., Handelfmeter).
Artistischer Dorn-Treffer schockt den 1. FC Köln
In Köln agierten die Gastgeber nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der die runderneuerte Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski bei einem Kopfball von Sandhausens Simon Tüting an die Latte (27.) Glück hatte, zunächst schwungvoller. Bröker hatte mit einem Distanzschuss an den Pfosten Pech (47.), war dann aber beim Elfmeter nach einem Foul von Nicky Adler an FC-Kapitän Miso Brecko im Strafraum eiskalt vom Punkt. Doch Dorn schockte mit seinem artistischen Treffer kurz vor Schluss die Zuschauer.
Publikumsliebling Lukas Podolski hatte sein Kommen fürs Heimspiel des Klubs kurzfristig abgesagt. Der Nationalstürmer bereitet sich mit seinem neuen Klub FC Arsenal in Hennef auf die neue Saison in der Premier League vor und wird am Sonntag dann sein Abschiedsspiel in Köln geben. (dapd)