Essen. Der 1. FC Kaiserslautern nähert sich allmählich wieder der Tabellenspitze. Die Pfälzer rückten dank eines 3:1 beim neuen Schlusslicht St. Pauli auf Rang vier vor. 1860 München erlitt durch das 0:2 daheim gegen den FSV Frankfurt einen Rückschlag. Leipzig und Sandhausen trennten sich torlos.
RB Leipzig verpasste beim 0:0 auswärts gegen den SV Sandhausen den Sprung auf Platz zwei der 2. Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern rückte indes durch ein 3:1 (2:0) beim neuen Schlusslicht FC St. Pauli von Rang acht auf vier vor. Kurios: Den Tabellenzweiten und den Tabellenachten trennen nur zwei Pünktchen.
Souverän gestaltete Kaiserslautern seine Auswärtsaufgabe am Millerntor. Amin Younes (22.) und Jean Zimmer (30.) brachten die Gäste vor 23 584 Zuschauern schnell nach vorne, nach dem Anschlusstreffer von Marcel Halstenberg (59.) wurde es noch einmal spannend. Nach dem 3:1 durch Sebastian Jacob (87.) war der erste Auswärtssieg des FCK perfekt.
Tief unten drin stecken auch die Münchner "Löwen" nach dem 0:2 (0:1) am Sonntag gegen die Frankfurter Auswärtsspezialisten. Zlatko Dedic (44.) und Mario Engels (89.) sorgte vor 13 800 Zuschauern für den fünften Erfolg des FSV auf des Gegners Platz. (dpa)