Frankfurt/Main. Der Ligaverband würde das bei der Weltmeisterschaft beliebte Freistoßspray gerne so schnell wie möglich auch in der Bundesliga einführen. Aus einer Schaum-Premiere zum Saisoneröffnungsspiel Bayern gegen Wolfsburg wird aber nichts, denn der Schiedsrichter-Kommission des DFB ist das zu kurzfristig.
Dem Wunsch des Ligaverbandes das Freistoßspray zum Saisonstart in der 1. Bundesliga einzuführen, kommt die Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes nicht nach.
"Eine Einführung bereits zu Beginn der Bundesliga-Saison wäre zu kurzfristig", ließ die Kommission wissen. Auch weil es beim Vorbereitungslehrgang der Schiedsrichter vor wenigen Wochen noch keine Rolle spielte, könne man nicht so schnell umlenken.
Dass das Spray im Laufe der Saison zum Einsatz kommen wird ist beschlossene Sache, ein genauer Zeitpunkt steht jedoch nicht fest. Beim Eröffnungsspiel am 22. August zwischen dem Rekordmeister aus München und dem VfL Wolfsburg wird es jedoch keine Schaum-Linien auf dem Rasen geben. (we)