Berlin. . Zumindest bis zum Abpfiff des Bundesliga-Gipfels um 20.15 Uhr könnte Bayer 04 Leverkusen an Borussia Dortmund vorbeiziehen. Dafür muss die Mannschaft Trainer Sami Hyypiä in der Hauptstadt bei Hertha BSC punkten. Die Partie und alle weiteren Spiele im Live-Ticker.

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel in Dortmund haben zehn anderen Mannschaften in der Liga die Möglichkeit, die Tabelle neu zu sortieren. Bayer Leverkusen kann in Berlin an Borussia Dortmund vorbeiziehen und der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg können den Anschluss an die am Freitag siegreichen Gladbacher halten.

Bayer hat keins der letzten sieben Duelle gegen Hertha gewonnen

Im Tabellenkeller hoffen Nürnberg (gegen Wolfsburg), Braunschweig (gegen Freiburg) und der FC Augsburg (gegen Hoffenheim) auf wichtige Punkte im Abstiegskampf. Besonders im Fokus: Die "Wölfe" reisen mit dem Ex-Nürnberger Dieter Hecking an, der mit 102 Partien bei den Franken auf Rang zwei der Trainer-Rangliste steht und erst im vergangenen Winter die Pferde gewechselt hatte. Nun könnte er mit dem VfL, der die letzten beiden Gastspiele 2:1 gewann, erstmals in seiner Bundesligakarriere fünf Siege hintereinander feiern.

Spannend auch der Blick in die Hauptstadt: Die Werkself verlor zwar nur eins der letzten sechs Gastspiele in Berlin, gewann aber keins der letzten sieben Duelle mit Hertha, von denen die letzten vier unentschieden endeten und die letzten beiden 3:3.

Hier geht es zu den Live-Tickern:

Hertha BSC - Leverkusen 0:1
Augsburg - Hoffenheim 2:0
Braunschweig - Freiburg 0:1
Nürnberg - Wolfsburg 1:1
Frankfurt - FC Schalke 3:3
Die Konferenz