Dortmund/München. Der Bundesligagipfel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München hält die Republik im Atem. Mehrere Ex-Nationalspieler und -Trainer gaben im Vorfeld ihre Prognosen ab. Leverkusen-Profi Lars Bender drückt seinem Bruder die Daumen.
Der "Deutsche Clasico" zwischen dem BVB und Bayern München ist seit Tagen das bestimmende Thema.
Mehrere Experten gaben vor dem Bundesliga-Kracher (Samstag 18.30 Uhr live im Ticker) ihre Prognose zum Spiel ab.
Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist diesmal ausnahmsweise BVB-Anhänger. "Ich gönne Dortmund den Sieg. Ich bin in diesem Spiel ein bisschen mehr Dortmund-Fan, damit es an der Tabellenspitze interessant bleibt", sagte der 52-Jährige, langjähriger Profi des Rekordmeisters aus München, Sky Sport News HD.
Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke, um alle Zitate zu sehen!
Die Promi-Stimmen vor BVB - FCB
Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident Bayern München): "Sollten die Bayern in Dortmund gewinnen, sind es sieben Punkte. Das ist schon viel, dann kann ich mir vorstellen, dass sich die Bayern das nicht mehr nehmen lassen. Sieben Punkte Vorsprung, das wäre schon die halbe Miete."
Lothar Matthäus (Rekordnationalspieler): "Ich als Fußball-Fan wünsche mir einen Sieg von Borussia Dortmund, damit die Bundesliga dieses Jahr ein bisschen spannender bleibt. In einem Spiel ist Borussia Dortmund immer in der Lage gegen Bayern München zu gewinnen."
Christoph Daum (Trainer Bursaspor): "Ich hoffe natürlich, dass Dortmund gewinnt, um wieder eine gewisse Spannung in die Liga zu bringen. An einem Tag kannst du immer mal gegen die außergewöhnliche Mannschaft von Bayern München gewinnen."
Guido Buchwald (Ex-Nationalspieler): "Ich glaube, das sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Ich freue mich auf ein sehr offenes und torreiches Spiel."
Lars Bender (Bayer Leverkusen): "Wenn der Bruder in Dortmund spielt, drückt man ihm natürlich die Daumen. Jeder schaut auf das Spiel. Ich glaube, man kann mit Vorfreude die kommenden Tage bestreiten und hoffen wir mal, dass es das Spiel wird, das jeder erwartet."
Thomas Doll (Ex-Nationalspieler): "Man muss einen Sahne-Tag erwischen, um Bayern zu schlagen. Ich hoffe, dass das ein überragendes Spiel wird und der Ausgang ist offen."
Ulf Kirsten (Ex-Nationalspieler): "Ich denke schon, dass die Bayern wieder davonziehen werden. Es wäre schön, wenn Dortmund was holen würde, um das Ganze ein bisschen spannend zu halten."
Mario Basler (Ex-Nationalspieler): "Für Dortmund ist es eine Chance, wieder an die Bayern ranzurutschen. Letztendlich wird Bayern sowieso deutscher Meister."
Karlheinz Riedle (Ex-Nationalspieler): "Einen Favoriten gibt es nicht. Es wird ein offener Schlagabtausch, hoffentlich mit einem guten Ende für Borussia Dortmund. Dortmund ist die einzige Mannschaft, die die Bayern schlagen kann."
Olaf Thon (Ex-Nationalspieler): "Ich hoffe auf einen Sieg der Dortmunder, damit die Bundesliga spannend bleibt. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe." (SID)