Leverkusen. “Die Qualität des Kaders muss besser werden“, betont Simon Rolfes, Kapitän des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Insgesamt acht Spieler haben die Werkself zuletzt verlassen. Nun sollen weitere Verstärkungen folgen, damit der Klub in der kommenden Saison keine Nebenrolle übernimmt.

Kapitän Simon Rolfes hat sich für Nachbesserungen im Kader von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen ausgesprochen. "Die Qualität des Kaders muss besser werden als im letzten Jahr, um in Champions League und Bundesliga erfolgreich sein zu können. Sonst wird es schwer", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstag).

Acht Spieler haben Bayer 04 Leverkusen verlassen

Teamkollege Stefan Kießling schloss sich der Einschätzung in einem Interview bei "sport1.de" an: "Ich denke, dass die Verantwortlichen alles tun werden, um noch den ein oder anderen Spieler zu verpflichten und uns zu verstärken, damit wir in allen drei Wettbewerben eine gute Rolle spielen können." Zu den Zielen in der Meister-Liga sagte der Stürmer: "Wir müssen die Gruppenauslosung abwarten. Dann müssen wir erst einmal sehen, dass wir die Gruppe überstehen. Alles andere sind Hirngespinste."

Insgesamt haben acht Spieler die Werkself verlassen, darunter Nationalstürmer André Schürrle (FC Chelsea) und Dani Carvajal (zurück zu Real Madrid). "Es waren alles Spieler, bei denen man sich sicher sein konnte, dass sie eine verlässliche Qualität konstant abrufen konnten. Bei neuen Spielern weiß man das nie", sagte Rolfes. (dpa)