Essen. Borussia Dortmunds Geschätsführer Hans-Joachim Watzke sieht die Fußball-Bundesliga international mit den Ligen in England und Spanien auf einem Level. Die Fünfjahreswertung der Uefa bestätigt die positive Entwicklung.

Hans-Joachim Watzke sieht die Fußball-Bundesliga international auf Augenhöhe mit den starken Ligen in England und Spanien. "Wir haben dramatisch aufgeholt, brauchen uns vor keiner Liga der Welt zu verstecken", sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund der Bild-Zeitung (Freitagausgabe). "Inzwischen können wir europäisch jedes Tempo mitgehen. Die Jugendabteilungen leisten tolle Arbeit. Talente wie Götze, Reus, Müller oder Schweinsteiger kommen alle aus den eigenen Reihen."

Am Dienstag erreichten die Dortmunder in der Champions League ein 2:2 bei Real Madrid und gewannen zudem nach dem 2:1 im Hinspiel das direkte Duell. In der laufenden Woche blieben alle sieben Bundesligisten in ihren Europacupspielen ohne Niederlage.

Bundesliga wird in der Fünfjahreswertung immer besser

Das bestätigt auch die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) . Vier Siege und drei Unentschieden in den Europapokal-Spielen in dieser Woche haben die Position der Bundesliga weiter gestärkt. Deutschland (70,043 Punkte) ist weiter Dritter und rückte erneut an die zweitplatzierten Engländer (74,535) heran. Zudem vergrößerte sich der Abstand zum Vierten Italien (56,814). Spitzenreiter ist weiterhin unangefochten Spanien (78,596). Fünfter bleibt Frankreich (54,166).

Als Belohnung für die guten Leistungen in den vergangenen Jahren durfte Deutschland für die Saison 2012/13 wieder vier Champions-League-Teilnehmer stellen. Das war zuvor letztmals in der Saison 2001/02 der Fall gewesen. (dapd/sid)