Dortmund. . Der BVB hat Gladbach im Borussen-Duell vorgeführt und einen 5:0 (2:0)-Sieg gefeiert. Marco Reus erzielte gegen seinen Ex-Klub zwei Tore (35./70.). Auch Neven Subotic (40.), Ilkay Gündogan (79.) und Jakub Blaszczykowski (85.) trafen.

Ein brillanter Marco Reus wurde am Ende einer harten Englischen Woche zum Knotenlöser für Borussia Dortmund. Wie in einem Filmsript vorgesehen, war der 23 Jahre alte Nationalspieler beim ersten Wiedersehen mit seinen alten Kollegen mit einem Doppelpack (35. und 70.) der überragende Akteur beim 5:0 (2:0)-Erfolg des Deutschen Meisters und Pokalsiegers gegen Borussia Mönchengladbach. Der Fußballer des Jahres brachte seinen neuen Klub, zum dem er im Sommer für 17,1 Millionen Euro von Gladbach aus gewechselt war, damit wieder auf Kurs. Nach zuvor sechs Gegentoren und in den sieglosen Auswärtsspielen beim Hamburger SV (2:3) und Eintracht Frankfurt (3:3) kletterte die Mannschaft von Jürgen Klopp mit elf Zählern auf den dritten Rang. Der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München beträgt weiter sieben Punkte.

BVB gewann auch das dritte Heimspiel

Das Debakel für Gladbach komplettierten Neven Subotic (40.), Ilkay Gündogan (79.) und Jakub Blaszczykowski (85.), womit Dortmund auch das dritte Heimspiel der Saison gewann und das zehnte gegen Gladbach in den letzten zwölf Spielen ohne Niederlage in Folge. Während der BVB nun guten Mutes in den zweiten Champions-League-Auftritt am Mittwoch beim englischen Meister Manchester City gehen kann, muss sich Gladbachs Trainer Lucien Favre für die Europa-League-Heimouvertüre gegen Fenerbahce Istanbul einiges einfallen lassen. Der Vierte der vergangenen Saison ist nach dem Auftaktsieg gegen 1899 Hoffenheim ohne Erfolgserlebnis in der Liga, das 0:5 ist die höchste Niederlage in der Amtszeit des Schweizers am Niederrhein. (dapd)

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Dortmund - Gladbach 5:0 (2:0)