Sinsheim. Jörg Schmadtke droht Ärger. Der Köln-Manager hatte nach einem späten Gegentor einen Kaugummi in Richtung Hoffenheim-Trainer Nagelsmann geworfen.
Der Deutsche Fußball-Bund ermittelt gegen Sportchef Jörg Schmadtke vom 1. FC Köln wegen dessen Kaugummiwurf von Hoffenheim. Der Kontrollausschuss habe den 52-Jährigen zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert, bestätigte der DFB am Montag in Frankfurt/Main. Schmadtke hatte nach dem vieldiskutierten späten Ausgleich zum 1:1 durch Kevin Volland im Bundesliga-Spiel am Sonntagabend wütend einen Kaugummi Richtung Hoffenheimer Trainerbank gefeuert. Später entschuldigte er sich bei seinem TSG-Kollegen Alexander Rosen dafür.
"Wir beenden den Fair-Play-Gedanken"
Für Aufregung hatte gesorgt, dass kurz vor dem späten Ausgleichstreffer durch Kevin Volland (90.+ 1 Minute) Kölns Lukas Klünter nach einer foulverdächtigen Aktion von Eduardo Vargas am Boden lag, die Hoffenheimer den Ball jedoch nicht ins Aus spielten. "Wir beerdigen als Liga an diesem Wochenende den Fairplay-Gedanken", schimpfte Kölns Sportchef Jörg Schmadtke im TV-Sender Sky. Trainer Peter Stöger gab sich später versöhnlicher und verwies auf das "Ermessen des Schiedsrichters, so zu entscheiden", aber es müssten sich dann eben alle nur danach richten. 1899-Trainer Julian Nagelsmann wiederum verstand die Aufregung der Gäste: "Ich hätte genauso reagiert."
Auch interessant
Eine ähnliche Szene sorgte auch beim Freitagabendspiel zwischen Leverkusen und Wolfsburg für Aufregung. Bayer erzielte das 2:0 während Gegenspieler Dante auf dem Boden lag. Klaus Allofs ärgerte sich nach Abpfiff über das vermeintliche Foul von Torschütze Chicharito am Wolfsburger Abwehrspieler. "Das war nicht in Ordnung, wie sich die Leverkusener da verhalten haben."
Geldstrafe für "Eierköppe"-Aussage
Köln-Manager Jörg Schmadtke war erst im Januar vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt worden, weil er am 12. Dezember in der Partie bei Werder Bremen den Schiedsrichtern in der Halbzeitpause "Ihr Eierköppe werdet auch immer schlechter" hinterhergerufen hatte.