Berlin/Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf spielt in der Relegation gegen Hertha BSC um dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Welches Team setzt sich am Ende durch? „Vor dem heimischen Publikum wird die Fortuna nächsten Dienstag den Matchball verwandeln“, meint Heiko Buschmann von RevierSport.
Mit Ach und Krach hat sich Fortuna Düsseldorf über die Ziellinie gerettet. Nach einer überragenden Hinrunde zeigte der Herbstmeister in der zweiten Saisonhälfte Schwächen und schien den Aufstieg in die erste Liga zu verpassen. Doch nachdem die Fortuna im Derby gegen den MSV Duisburg glücklich die Relegation erreicht hat, werden neue Kräfte frei.
Wenn im Fußball viel – und meist unangebracht früh – über „Endspiele“ gefaselt wird, so werden jetzt die Preise verteilt. Im Duell mit seinem früheren Lehrmeister Otto Rehhagel muss sich Norbert Meier nicht klein machen, denn er kann seine Aufbauarbeit in der NRW-Landeshauptstadt nun veredeln.
Sollen sie in Berlin doch tönen, sie seien der Favorit: Unter Druck hat Hertha schon oft versagt und ist dem eigenen Selbstverständnis als Hauptstadtklub nicht gerecht geworden. Vor dem heimischen Publikum wird die Fortuna nächsten Dienstag den Matchball verwandeln.