Berlin/Düsseldorf. Hertha BSC Berlin kämpft in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga. Welches Team setzt sich am Ende durch? „Die alte Dame wird den Kampf gegen die junge Hoffnung Fortuna gewinnen“, meint Melanie Meyer von DerWesten.
Ja, Hertha BSC Berlin hat eine miserable Saison gespielt. Ja, Otto Rehhagel erwies sich nicht als der versprochene ultimative Heilsbringer. Aber nein, Hertha wird deshalb nicht absteigen. Die alte Dame wird den Kampf gegen die junge Hoffnung Fortuna gewinnen.
Das tut sie vor allem deshalb, weil seit dem 3:1-Rettungssieg gegen 1899 Hoffenheim etwas wiedergekehrt ist, was in Berlin lange verloren schien: Siegeswillen. Kampfgeist. Entschlossenheit.
Die Mannschaft hat ihr Selbstbewusstsein wieder gefunden und die Fans registrieren es. Rund 70 000 Berlin-Anhänger werden die Hertha im Olympia-Stadion anfeuern und zum Sieg singen. Das sollte als Motivation für das Rückspiel in Düsseldorf reichen.
Wenn das Team diese Fügung aus Leistung, Einstellung und Unterstützung nutzt, steht dem Relegations-Sieg nichts mehr im Weg. Trainer Otto Rehhagel ist sich dessen eh bewusst. Und er muss es wissen. Immerhin war er länger in Griechenland, da lernt man den ein oder anderen antiken Gott kennen, vielleicht ja auch den Fußballgott.