Gelsenkirchen. Am Sonntag empfängt der FC Schalke 04 den Karlsruher SC. Trainer Kees van Wonderen blickt auf die Partie voraus. Die PK im Liveticker.
Der FC Schalke 04 hat sich nach dem zwischenzeitlichen Mini-Hoch Ende vergangenen Jahres in die nächste Krise manövriert. Der Fußball-Zweitligist hat in vier Partien nach dem Jahreswechsel lediglich vier Zähler geholt. Zuletzt verloren die Königsblauen das prestigeträchtige Auswärtsspiel bei Spitzenreiter 1. FC Köln mit 0:1 und boten spielerisch viel zu wenig an.
Im Heimspiel gegen den ersatzgeschwächten Karlsruher SC am Sonntag (13.30 Uhr) kann Trainer Kees van Wonderen die Bilanz aufbessern. Statistisch ist das ein schwieriges Unterfangen: Der letzte Schalker Sieg gegen den KSC datiert aus dem Jahr 2011. In den letzten drei Spielen gelang dem Revierklub nicht mal ein eigener Treffer.

Die Schalke-Pressekonferenz mit Kees van Wonderen live
14.19 Uhr die Pressekonferenz ist beendet.
14.18 Uhr über den Zustand des verletzten Moussa Sylla: „Es geht besser, die Schmerzen werden weniger. Wir müssen schauen, wie er auf seine Einheiten reagiert. Aber es wird noch eine Weile dauern.“
14.16 Uhr über Sturmtalent Seok-ju Hong, das zuletzt bei den Profis mittrainiert hat: „Er ist auch ein talentierter Spieler, der jetzt erstmal bei der U23 spielen wird. Er macht es gut, wir können ihn auf verschiedenen Positionen gebrauchen. Jetzt ist es erstmal besser, er spielt für die U23, aber wir sind zufrieden mit ihm.“
Schalke-Neuzugang Ba braucht Eingewöhnung
14.15 Uhr über Dampfmacher Ilyes Hamache: „Wir haben verschiedene Optionen, arbeiten mit allen Spielern. Alle wissen, was gefragt ist. Wir sehen Ilyes positiv, wenn er reinkommt, bringt er wirklich was. Wir schauen von Woche zu Woche, ob er anfängt oder nicht.“
14.12 Uhr über Neuzugang Ba: „Es stimmt, er hat sehr früh von Anfang an gespielt, aber das war gut für ihn, um sich einzugewöhnen. Er gibt sein Bestes, ist offen zu lernen. Wir machen das Beste daraus. Für Sonntag ist er im Kader, hat gegen Köln angefangen. Wir werden sehen, wie es am Sonntag ist.“
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke-Talk: „15 Spiele: Da ist noch was möglich“
- So begeistern Schalke und Co.: Neuer Fan-Rekord in 2. Liga
- Wohin führt der Weg? Zwei Spiele werden es zeigen
- Sonderlob für Schallenberg – „Unglaublich gut“
- Donkor und Mohr mit Statements, einer ist noch besser
- „Whatever you want“ wieder da – Schalke-Fans begeistert
- Schalke: Genossenschaft ist Tillmanns große Chance
- Schalke verleiht Martin Wasinski nach Genk
Schalke: Heekeren wieder fit, Karius weiter auf der Bank
14.11 Uhr über den Gegner Karlsruher SC: „Sie haben erst spät die Gegentore bekommen. Es ist alles sehr eng in der Liga, es gibt keine einfachen Spiele. Karlsruhe war die Nummer zwei vor der Winterpause.“
14.09 Uhr die zuletzt angeschlagene Nummer eins Justin Heekeren kann spielen. „Er hat heute voll trainiert, fühlt sich gut.“ Zudem lobte van Wonderen seinen Keeper einmal mehr für dessen Leistungen.
14.07 Uhr Es gibt als Trainer immer Sachen, auf die man aufpassen muss. Es gibt gute und schlechte Perioden. Man muss auch die Enttäuschungen ertragen, das gehört auch dazu. Es geht darum, wie wir das hinnehmen. Wir müssen immer auf die große Linie schauen.
Schalke-Ziel: Van Wonderen peilt 40 Punkte an
14.04 Uhr wie van Wonderen selbst mit der Situation umgeht: „Wir wissen alle, was für ein großer Verein Schalke ist. Wenn du nicht gewinnst, gibt es Ärger. Als ich kam, habe ich gesagt, dass das Zeit braucht. Es gibt Wellen, in dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wir sollten nicht panikieren. Überrascht bin ich nicht, ich bin froh hier zu sein.“
14.03 Uhr zur sportlichen Situation auf Schalke: „Der Fokus muss immer auf dem nächsten Spiel sein. Es war klar, dass es Wellen geben wird. Man sieht auch, dass die anderen Mannschaften solche Perioden haben. Man will das nicht, aber es kommt manchmal so. Daraus kann man lernen. Unser Ziel sind die 40 Punkte.“

14.02 Uhr Entwarnung bei Aymen Barkok und Derry Murkin: „Beiden geht es besser. Derry hat voll trainiert, Aymen noch ein bisschen weniger. Beide stehen aber zur Verfügung.“
14.01 Uhr Kees van Wonderen über das Personal: „Wir trainieren mit einer großen Gruppe. Es hat Moussa Sylla gefehlt, auch Emil Höjlund, ansonsten ist jeder auf dem Platz.“
14.01 Uhr Kees van Wonderen hat Platz genommen, die PK beginnt.
Hier tickern wir ab 14 Uhr die Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC live.