Gelsenkirchen. Auswärtsspiel beim Spitzenreiter: Für Schalke geht es zum Tabellenführer 1. FC Köln. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Nach der bitteren 2:5 (0:2)-Pleite gegen den 1. FC Magdeburg steht für die Schalker das nächste Duell an: Nachdem gestern die Spieltage 25 bis 27 terminiert wurden, geht es für den Zweitligisten erst einmal die 13. Partie der Saison: Im Duell der Ex-Bundesligisten reisen die Schalker am Sonntag (13:30 Uhr) zum Spitzenreiter 1. FC Köln.

Auf welches Personal S04-Trainer Kees van Wonderen zugreifen kann, wie er die Magdeburg-Pleite mit seinem Team verarbeitet hat und auf was es beim Tabellenführer ankommen wird, dazu gibt der Schalker Coach bei der Pressekonferenz ab 14 Uhr Einblicke.

Schalke 04 vor Spiel beim 1. FC Köln live in der Pressekonferenz

14:16 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

14:12 Uhr: Die Torwart-Frage wurde in dieser Woche viel diskutiert: „Bei einem großen Verein wie Schalke wird immer diskutiert, ob es dann der Trainer ist, der im Mittelpunkt steht, oder jetzt der Torwart oder der Stürmer. Da gibt es immer Themen, das wird nie enden. Das gehört dazu, das ist auch schön, wenn wir etwas haben, worüber wir sprechen können, worüber wir erregt sind, oder nicht. Zu der Torwartfrage: Wir wollen und haben gute Torhüter und die sind in Konkurrenz. Wir wissen es steht, Loris ist nach einem halben Jahr ohne Mannschaft bei uns, er verbessert sich jeden Tag. Für ihn ist es wichtig, so schnell wie möglich in seine allerbeste Verfassung zu kommen. Dafür braucht er nach einem guten Mannschaftstraining auch Spiele. Das ist etwas schwer, weil als Torwart musst du warten, bis die Möglichkeit kommt. Auf der anderen Seite haben wir Justin, wo wir wissen, dass er ein sehr talentierter Torwart ist, der sich auch entwickelt. Der sich auch gut manifestiert. Es ist an den Spielern, wer in welchem Moment den Platz nimmt, behält oder verliert. So geht es weiter.“

14:11 Uhr: Wer übernimmt die Rolle des gesperrten Paul Seguin? „Wenn wichtige Spieler nicht da sind, ändert sich das immer in Details und auf Positionen. Aber wir sind dabei unser Spiel zu festigen. Wir werden nicht etwas ganz Anderes machen, wenn ein oder zwei Spieler nicht da sind.“

14:10 Uhr: Tomas Kalas hat seinen Stammplatz in der Hinrunde verloren: „Er ist ein wichtiger Spieler in der Mannschaft. (...) Manchmal musst du warten, bis die Chance kommt. Er wird die Qualität bringen, wenn wir ihn brauchen.“

14:10 Uhr: „In seinem Eins-gegen-eins hat er große Qualitäten, die er mitbringen kann“, sagt Geraerts über Ilyes Hamache.

14:08 Uhr: „In jedem Spiel lernt man, auch durch Niederlagen. Wir sind auf einem guten Weg, das fühlen wir, das spüren wir. Aber wir sind noch nicht da, wir haben noch Sachen zu verbessern. Jetzt in Köln müssen wir wieder unser Bestes geben.“

14:07 Uhr: „Sie sind Spitzenreiter mit einem sehr starken Kader und vielen Spielern, die Qualität mitbringen. Gegen Leverkusen hatten sie einen anderen Plan als im letzten Spiel gegen Braunschweig. Sie sind sehr organisiert, sehr gut im Umschalten, physisch und körperstark. Sie sind nicht um sonst Spitzenreiter. Wir bereiten uns vor und gehen voller Vertrauen hin.“

14:04 Uhr: Zaid Amoussou-Tchibara trainierte im Trainingslager bei den Profis mit, verletzte sich im Anschluss aber. Auch im Training der ersten Mannschaft war er dabei. Die Verletzung ist inzwischen überwunden. „Wenn er so weitermacht, ist er bereit, auch Spiele zu machen.“

14:04 Uhr: „Ich weiß, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden, nicht jedes Spiel top sein werden. Aber wir haben schon gezeigt, dass wir gute Mannschaften herausfordern können, wenn wir einen guten Tag zusammen haben. Das Vertrauen ist da.“

14:02 Uhr: Mit Aymen Barkok ist ein neuer Spieler mit dabei: Er braucht noch etwas Zeit um in seine beste Verfassung zu kommen und sich die Absprachen im Team anzueignen, aktuell erhole sich der Neuzugang von einer Grippe, sagt der S04-Trainer. Damit ist er noch kein Thema für das Wochenende. Auch Paul Seguin wird gesperrt fehlen, ebenso wie Emil Hjölund (verletzt), leichte Probleme haben noch weitere Spieler. „Aber wir können aus einem großen, kompletten Kader wählen“, ist van Wonderen optimistisch.

14:01 Uhr: Kees van Wonderen sitzt vor den Journalisten bereit.

Los geht‘s um 14 Uhr.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: