Gelsenkirchen. Beim FC Schalke 04 kündigt sich die erste Verpflichtung dieses Winters an. Mit Loris Karius könnte ein prominenter Keeper zu S04 wechseln.

Der FC Schalke 04 könnte den sich abzeichnenden Abgang von Torwart Ron-Thorben Hoffmann mit einer Verpflichtung von Loris Karius auffangen. Laut Sky laufen fortgeschrittene Verhandlungen zwischen den Königsblauen und dem aktuell vereinslosen Torhüter

Der 31 Jahre alte Karius spielte bis zum Sommer bei Newcastle United, war zuvor auch beim FC Liverpool aktiv und stand mit dem Klub unter anderem im Champions-League-Finale 2018 gegen Real Madrdi. Diese Partie wurde für Karius zum Schicksalsspiel: Zweimal patzte er schwer und trug so eine Mitschuld an der 1:3-Niederlage der Reds.

Auch interessant

Fussball 2. Bundesliga, Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04
Von Linda Joy Sonnenberg, Tizian Canizales und Niklas Scheifers  •  vor 2 Stunden

In der Bundesliga trug Karius das Trikot des FSV Mainz 05 und des 1. FC Union Berlin. Insgesamt absolvierte er bislang 95 Spiele im deutschen Oberhaus. In der zweiten Bundesliga stand er bislang noch nicht zwischen den Pfosten - was sich bald ändern könnte.

FC Schalke 04: Karius soll Heekeren herausfordern

Im vergangenen Sommer bekam Karius keinen neuen Vertrag mehr in Newcastle, seitdem ist der Schlussmann ohne Klub. Dementsprechend müsste Schalke keine Ablösesumme für eine Verpflichtung aufbringen.

Bei den Knappen, aktuell auf Platz 13 in der zweiten Liga, würde Karius in Konkurrenz zu Justin Heekeren treten. Der 24-Jährige hatte zuletzt einen Stammplatz unter Trainer Kees van Wonderen inne, ohne wirklich zu glänzen. (mit dpa)

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: