Gelsenkirchen. Die U19 des FC Schalke 04 trainiert wieder. Amoussou-Tchibara und Khadr sind mit den Profis in Belek/Türkei. Was das für Norbert Elgerts Team bedeutet.
Seit dem Wochenende ist die U19 des FC Schalke 04 wieder im Training. Drei Wochen haben die Trainer um Norbert Elgert und seine Mannschaft Zeit, sich auf ihre Gruppenspiele in der A-Liga der U19 DFB-Nachwuchsliga vorzubereiten. Einige Spieler steigen nach Verletzungen später ein in die Vorbereitung, auch Kapitän Mertcan Ayhan ist noch nicht zum Start dabei gewesen, er fehlte erkrankt beim Trainingsauftakt.
Zwei der Talente aus Elgerts U19-Kader hingegen sind in dieser Woche aus einem ganz anderen Grund nicht im U19-Training in Gelsenkirchen - Stürmer Zaid Amossou-Tchibara und Abwehrspieler Mika Khadr, die mit Schalkes Zweiltligateam im Trainingslager in Belek/Türkei sind: „Auch sie müssen wir reintegrieren, wenn sie wieder zurück sind“, so Elgert.
Wie groß der Schub für die beiden Talente sein wird, den sie aus dem Trainingslager mit dem Lizenzspielerteam um Trainer Kees van Wonderen mitnehmen? „Das entscheiden sie selbst in ihren Köpfen“, ist die Antwort von Norbert Elgert.
FC Schalke 04 U19: A-Liga-Auftakt Anfang Februar gegen den 1. FC Heidenheim
Ihre Teilnahme am Trainingslager des Zweitligateams sei dann ein Vorteil, so Elgert, „wenn sie es im Kopf klug umsetzen.“ Sie wieder ins U19-Team zu integrieren, sei eine gemeinsame Aufgabe, sagt Norbert Elgert, aber er ist sich auch sicher: „Weil die Jungs einen guten Charakter haben, wird uns das gelingen.“
Sind sie zurück, geht es für sie bald mit ihrem Team in der A-Liga um die Qualifikation fürs Achtelfinale Richtung Deutsche Meisterschaft in der U19 DFB-Nachwuchsliga. Bereits am 2. Februar empfangen die Königsblauen zum Auftakt den 1. FC Heidenheim, die weiteren Gegner in einer starken Gruppe sind in Hin- und Rückspielen der FC Bayern München, 1. FC Köln, Werder Bremen und der Chemnitzer FC.
Noch nicht zum Start der Vorbereitung waren außerdem Berkay Karaca, Yassin Hidraoui Akacar, Mamady Diawara und Alan Takodjou dabei. Nach Verletzungen aus der Hinrunde sind sie noch im Aufbautraining und sollen im Laufe dieser kurzen Winter-Vorbereitung zurückkommen.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke-Talk: „15 Spiele: Da ist noch was möglich“
- So begeistern Schalke und Co.: Neuer Fan-Rekord in 2. Liga
- Wohin führt der Weg? Zwei Spiele werden es zeigen
- Sonderlob für Schallenberg – „Unglaublich gut“
- Donkor und Mohr mit Statements, einer ist noch besser
- „Whatever you want“ wieder da – Schalke-Fans begeistert
- Schalke: Genossenschaft ist Tillmanns große Chance
- Schalke verleiht Martin Wasinski nach Genk